Siedlung der Hunsrück-Eifel-Kultur

Ingendorf, Gemeinde Ingendorf

Beschreibung
Fundstelle 593
Am Rande eines Steinbruches wurde 1966 ein kleiner Ausschnitt einer offenen Siedlung der HEK untersucht. Es wurden Pfostenstellungen und Steinpflasterungen eines rechteckigen Hauses freigelegt, dessen Grundriß nicht genau ermittelt werden konnte. Die geborgene Keramik gehört der älteren und jüngeren HEK an. Weitere Scherben der Stufen HEK I und HEK II mit der Fundortangabe "Sudigskopf" werden im KM Bitburg aufbewahrt. Offensichtlich handelt es sich um eine größere Siedlung der Hallstatt- und Frühlatènezeit. Nur 200 m südöstlich wurden 1970 Gruben einer mittel- bis spätlatènezeitlichen Siedlung entdeckt (s. o.). Dies könnte darauf hindeuten, daß der Sudigskopf von HEK I bis Lt C (D) kontinuierlich besiedelt war.

Haffner 1976, 410; Trierer Zeitschrift für Geschichte und Kunst des Trierer Landes und seiner Nachbargebiete 52, 1989, 439; Trierer Zeitschrift für Geschichte und Kunst des Trierer Landes und seiner Nachbargebiete 33, 1970, 226ff.;
in: Römisch-Germanische Forschungen, Bd. 63. Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Römisch-Germanische Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts Frankfurt a. M. Fundstellenkatalog von: Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock. 2006

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Siedlungswesen / Siedlungen
Zeit:
Ende des 7. Jh. vor Chr. bis ca. 300 vor Chr.
Epoche:
Hunsrück-Eifel-Kultur

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.430088
lat: 49.930145
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Rothreiser

Internet
http://www.dainst.org/medien/de/krausse.pdf

Datenquellen
- Fundstellenkatalog: Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock, 2006.
- Dirk Krausse: Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Verlag: Philipp von Zabern, Mainz, 2006. Beilage 1.


Stand
Letzte Bearbeitung: 19.01.2012
Interne ID: 12917
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=12917
ObjektURL als Mail versenden