Mauer eines römischen Grabhügels
Unweit des Bahnhofs
Niederehe, Gemeinde Üxheim
Beschreibung
Fundstelle 1308
Unweit des Bahnhofs von Niederehe wurde 1928 eine 0,8 m starke mit Kalkmörtel gesetzte Ringmauer vom Rheinischen Landesmuseum Trier freigelegt, die einen Kreis von 6,2 m Durchmesser (äußerer Durchmesser) bildete. Wigg interpretiert den Befund als Umfassungsmauer eines römischen Grabhügels und datiert ihn aufgrund bautypologischer Vergleiche unter Vorbehalt ins 2. Jahrhundert n. Chr. Im Inneren der Ringmauer fanden sich Fundamentreste einer zweiten, wahrscheinlich älteren Mauer. An Fundmaterial wurden lediglich wenige Keramikscherben, unter anderen die eines "frührömischen Kruges" (Trierer Zeitschrift für Geschichte und Kunst des Trierer Landes und seiner Nachbargebiete 4, 1928, 176), ein Ziegelbruchstück und unbestimmte Knochen geborgen.
An die Ringmauer führte von Süden die Kalksteinpacklage eines Weges heran, in dem sich profilierte Randfragmente von Werkstücken aus rotem Sandstein (Weihetafel?, Altar?) fanden.
Wigg 1993, 168f. Nr. 29; Trierer Zeitschrift für Geschichte und Kunst des Trierer Landes und seiner Nachbargebiete 4, 1928, 176f.
in: Römisch-Germanische Forschungen, Bd. 63. Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Römisch-Germanische Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts Frankfurt a. M. Fundstellenkatalog von: Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock. 2006
Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale /
Bestattungen /
Grabhügel Zeit:
2. Jahrhundert nach Chr.
Epoche:
Kelten- / Römerzeit
Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.769800
lat: 50.310926
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ober dem Rethpütz
Internet
http://www.dainst.org/medien/de/krausse.pdf
Datenquellen
Fundstellenkatalog: Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock. 2006
Stand
Letzte Bearbeitung: 09.11.2011
Interne ID: 12992
ObjektURL:
https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=12992
ObjektURL als Mail versenden