RömeRuhrnen
Kyllburg, Stadt Kyllburg
Beschreibung
Fundstelle 634
In den Miscellen des Bonner Jahrb. von 1878 wurde der Fund von "circa 100 RömeRuhrnen" gemeldet, die unterschiedliche Form und Größe besaßen und z. T. "kupferne Spangen, welche noch gut erhalten sind, scheinbar emailliert" enthielten. Als Fundort wird ein Steinbruch in Kyllburg genannt. Wahrscheinlich ist einer der großen Steinbrüche östlich von Kyllburg gemeint. Die Stelle ist aber heute nicht mehr genau lokalisierbar.
Bonner Jahrb. 64, 1878, 190
in: Römisch-Germanische Forschungen, Bd. 63. Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Römisch-Germanische Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts Frankfurt a. M. Fundstellenkatalog von: Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock. 2006
[Fundstellenkatalog: Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock. 2006]
Den besonders interessanten Fund machte 1875 der Kyllburger Bauunternehmer Ludwig. Auf seinem Steinbruch an der Bademer Straße (heutige Bezeichnung: Auf der Steinrausch) konnte er beim Abräumen ca. 100 RömeRuhrnen ausgraben. Da diese aber so nahe an der Oberfläche, kaum ein Fuß tief, lagen, waren die meisten zerbrochen, so daß nur 8 Stück geborgen werden konnten. Sie waren verschieden in Form und Größe, in einigen waren noch gut erhaltene kupferne Spangen enthalten.
[Schriftenreihe "Die schöne Eifel" Ausgabe Kyllburg, Geschichte und Geologie; Herausgeber: Eifelverein 1964.]
Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale /
Bestattungen /
Brandgräber Zeit:
Circa 500 vor Chr. bis circa 500 nach Chr.
Epoche:
Kelten- / Römerzeit
Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.602588
lat: 50.041675
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Im Steinberg
Internet
http://www.dainst.org/medien/de/krausse.pdf
Datenquellen
- Fundstellenkatalog: Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock, 2006.
- Dirk Krausse: Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Verlag: Philipp von Zabern, Mainz, 2006. Beilage 1.
- Schriftenreihe "Die schöne Eifel" Ausgabe Kyllburg, Geschichte und Geologie; Herausgeber: Eifelverein 1964.
Stand
Letzte Bearbeitung: 12.01.2012
Interne ID: 13038
ObjektURL:
https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=13038
ObjektURL als Mail versenden