Römische Badeanlage
Villa Romana
Veldenz, Gemeinde Veldenz Hauptstraße 28
Beschreibung
Im Ortskern dicht nördlich der evangelischen Kirche
Beschreibung:
Im Rahmen von Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten in dem bis dahin nicht unterkellerten Bereich des Hauses des Gastes sowie der Neugestaltung seiner Außenanlagen konnte das Rheinische Landesmuseum Trier in den Jahren 1990/91 neben zahlreichen mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Bauspuren mindestens sechs Räume und vier Becken einer bis in die Mitte des 4. Jahrhunderts n. Chr. bestehenden römischen Badeanlage aufdecken. Zweifellos bildeten diese Reste den Teil einer größeren bis dahin unbekannten römischen Villa, die bis in die Mitte des 2. Jahrhunderts n. Chr. zurückreicht. Zu Beginn des 4. Jahrhunderts war sie bedingt durch eine Zerstörung infolge vorangegangener Germaneneinfälle einem umfangreicheren Umbau unterworfen, dem offensichtlich auch ein größeres Mosaik zu Opfer fiel. Während von den römischen Resten im Außenbereich aufgrund des schlechten Erhaltungszustandes lediglich ein Teil einer Apsis konserviert wurde, konnten dagegen im Keller alle römischen Reste erhalten und zugänglich gemacht werden, darunter die Hypokaustanlage des Heißbades (caldarium) sowie ein rechteckiges Becken der älteren Phase.
Gilles
Ehemaliges Quereinhaus, bis 1888 katholisches Pfarrhaus, heute Haus des Gastes, Massivbau mit Fachwerkgiebeln und Krüppelwalmdach von 1804, 1990/91 im Keller Freilegung einer römischen Badeanlage mit Hypokaustenheizung.
(Deutsche Stiftung Denkmalschutz 2003)
Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale /
Siedlungswesen /
Siedlungen Zeit:
2.-Mitte 4. Jahrhundert nach Chr.
Epoche:
Kelten- / Römerzeit
Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 7.023358
lat: 49.889456
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage
Internet
http://www.landesmuseum-trier.de/
Datenquellen
Archäologie zwischen Hunsrück und Eifel - Führer zu den Ausgrabungsstätten des Rheinischen Landesmuseums Trier. 1999. ISBN 3-923319-43-6 (Schriftenreihe des RLM Trier Nr. 15). Online-Shop: www.landesmuseum-trier-shop.de
Bildquellen
Bild 1: © Rheinisches Landesmuseum Trier. 1999
Bild 2: © Rheinisches Landesmuseum Trier. 1999
Stand
Letzte Bearbeitung: 07.09.2008
Interne ID: 1304
ObjektURL:
https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=1304
ObjektURL als Mail versenden