Villa Rustica

Peffingen, Gemeinde Peffingen
Beschreibung
Fundstelle 796
Beim Bau der Straße Minden - Mettendorf wurden 1935 Fundamente und Mauern einer villa rustica angeschnitten. Die Anlage liegt am Ost-Hang des Prümtales am Fuß des Hartberges, ca. 100 m westlich der Prüm. Grabungstechniker Badry konnte die Bauarbeiten begleiten und die Grundrisse der Villa dokumentieren. Freigelegt wurde der unter hohem Kolluvium liegende rückwärtige Teil eines Villengebäudes. Es besitzt eine Länge von 39 m und ist NNO-SSW orientiert. Der vordere Teil des Gebäudes war durch Erosion offensichtlich stark zerstört und konnte nicht dokumentiert werden. Das Hauptgebäude besitzt keine nachgewiesenen Merkmale gehobener Ausstattung. Auch eine Fußbodenheizung fand sich nicht. Ca. 70 m östlich dieses Wohnhauses wurden die Fundamente eines zweiten, kleineren Bauwerks angeschnitten, bei dem es sich eventuell um ein Nebengebäude mit Bad handelt. Die bei der Ausgrabung geborgenen Keramikscherben sichern eine Datierung der Anlage in die Zeit vom 1. bis 4. Jahrhunderts n. Chr.

Trierer Zeitschrift für Geschichte und Kunst des Trierer Landes und seiner Nachbargebiete 11, 1936, 232
in: Römisch-Germanische Forschungen, Bd. 63. Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Römisch-Germanische Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts Frankfurt a. M. Fundstellenkatalog von: Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock. 2006

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Siedlungswesen / Siedlungen
Zeit:
1. bis 4. Jahrhundert nach Chr.
Epoche:
Kelten- / Römerzeit

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.403123
lat: 49.908861
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Auf dem Kälbchen

Internet
http://www.dainst.org/medien/de/krausse.pdf

Datenquellen
- Fundstellenkatalog: Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock, 2006.
- Dirk Krausse: Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Verlag: Philipp von Zabern, Mainz, 2006. Beilage 1.


Stand
Letzte Bearbeitung: 15.01.2012
Interne ID: 13051
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=13051
ObjektURL als Mail versenden