Gallo-römischer Umgangstempel

Wolsfeld, Gemeinde Wolsfeld

Beschreibung
Fundstelle 980.
Auf dem spornartigen Ausläufer der Galgenhöhe, in exponierter Lage ca. 30 m über der Talsohle der Nims, wurde 1919 beim Wegebau ein gallo-römischer Umgangstempel angeschnitten und partiell freigelegt. Der Tempel war Nord-Süd orientiert. Die Größe der Cella läßt sich mit etwa 4 x 4 m rekonstruieren, die Maße des Umgangs mit ca. 9 x 9 m (jeweils Außenmaße). In der Nordost-Ecke der Porticus wurde noch die Basis mit anschließendem Schaft einer toskanischen Säule aus Sandstein aufrechtstehend gefunden (erh. H. 0,8 m; Schaftdm. 0,3 m). Die Mauerstärke von Cella und Umgang beträgt ca. 0,55 m.

Die Anlage ist sehr wahrscheinlich mehrphasig. Die erhaltene Säulenbasis des Umgangs ist von einer jüngeren römischen Mauer umbaut. Leider liegt kaum Fundmaterial vor. Steinhausen erwähnt einige Münzen des 1. Jahrhunderts (u. a. neronischer Zeit) und "frührömische Scherben, auch solche prähistorischen Charakters". Es handelt sich zweifellos um eine Tempelanlage, die spätestens im 1. Jahrhundert n. Chr. einsetzte.

Die Flurbezeichnung "Im Len"/"Am Lensberg" deutet auf die Gottheit Lenus Mars hin. Im 19. Jahrhundert sollen im Bereich der Fundstelle "Glasurnen mit Münzen" sowie der Kopf einer Steinstatue gefunden worden sein.

Steinhausen 1932, 379f.; Trierer Jahresber. 12, 1921, 51
in: Römisch-Germanische Forschungen, Bd. 63. Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Römisch-Germanische Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts Frankfurt a. M. Fundstellenkatalog von: Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock. 2006

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Sakralbauten / Tempel, Heiligtümer
Zeit:
1. Jahrhundert nach Chr.
Epoche:
Kelten- / Römerzeit

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.456606
lat: 49.916705
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Auf der Galgenhöhe

Internet
http://www.dainst.org/medien/de/krausse.pdf

Datenquellen
- Fundstellenkatalog: Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock, 2006.
- Dirk Krausse: Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Verlag: Philipp von Zabern, Mainz, 2006. Beilage 1.


Stand
Letzte Bearbeitung: 01.02.2012
Interne ID: 13094
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=13094
ObjektURL als Mail versenden