Quereinhäuser mit Tabakschuppen (2)

Neuerburg, Stadt Wittlich Eichenstraße 45

Beschreibung
Neue Nutzung als Planungsbüro seit 1988.

Das breitgegliederte, zweigeschossige Quereinhaus, ein sogenanntes Trierer Haus wurde 1732 erbaut, wie die Jahreszahl im Türsturz verrät. Bis 1991 war das Wohnhaus noch ständig bewohnt, während die landwirtschaftlichen Nebengebäude bereits seit 1968 leer standen.

1987 stellte das Landesamt für Denkmalpflege das unveränderte Anwesen unter Denkmalschutz.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bäuerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
1732 [Nr.43]
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.947352
lat: 50.000437
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.wittlich.de/

Datenquellen
Neue Nutzung in alten Gebäuden, 1995

Bildquellen
Bild 1: © Helge Rieder, Konz, 2003
Bild 2: © Helge Rieder, Konz, 2003

Stand
Letzte Bearbeitung: 13.07.2004
Interne ID: 1312
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=1312
ObjektURL als Mail versenden