Ehemaliger Bahnhof der Enztalbahn

Neuerburg, Stadt Neuerburg

Beschreibung
[...] Aus topographischen Gründen mußte der Bahnhof weit außerhalb der Stadt an der neuen Poststraße angelegt werden. Erhalten ist von den Bahnbauten nach der Einstellung des Betriebs [1989] allein der Tunnel unter dem Heizenberg. [1]

Durch das obere Tal der Enz verläuft die frühere Bahnstrecke Pronsfeld-Arzfeld-Neuerburg (Enztalbahn), eine Stichstrecke der Westeifelbahn. Nach der Stilllegung 1989 wurden die Gleise entfernt, und die Trasse zum Teil zum Radweg umgebaut. [2]

Erst der Bau der Eisenbahnlinie nach Neuerburg im Jahre 1907 weckte das Städtchen etwas aus dem "Dornröschenschlaf". Man betrieb seit der Jahrhundertwende die erste Werbung für den Fremdenverkehr, der auch dank der überregionalen Bemühungen des Eifelvereins erste Knospen trieb. Der Hauptzweck des Eisenbahnbaues zeigte sich aber beim Ausbruch des 1. Weltkrieges, als sich herausstellte, daß man tatsächlich mit einer Nebenbahn in kurzer Zeit viele Truppen an die Westgrenze verschieben konnte. Neuerburg war damals Aufmarschort deutscher Truppen auf dem Wege nach Luxemburg und Frankreich. Die Not war in dem kleinen Eifelstädtchen während des Krieges groß und hielt, wie im übrigen Deutschland, auch in den Nachkriegsjahren an. [3]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Technische Bauten und Industrieanlagen / Eisenbahnverkehr
Zeit:
1907
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.291529
lat: 50.014766
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.neuerburg-eifel.de/

Datenquellen
[1] Denkmaltopographie, Wikipedia und Homepage der Stadt Neuerburg
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Enz_(Eifel)
[3] Homepage der Stadt Neuerburg


Stand
Letzte Bearbeitung: 05.09.2007
Interne ID: 13152
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=13152
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