Krieger-Ehrenmal

Karthäuser Steinbruch
Reinig, Gemeinde Wasserliesch

Beschreibung
Krieger-Ehrenmal aus dem Ersten Weltkrieg, aufgestellt im Mai 1915, auf halber Berghöhe im Wald; mit Natursteinen gemauert steht es unmittelbar neben einer Felswand, dem historischen "Karthäuser Steinbruch", geschützt von einer niedrigen Stützmauer mit einem einfachen steinernen Kreuz darauf.

Auf dem Ehrenmal steht ein Tatzenkreuz, wie man es häufig auf oder an Kriegerehrenmalen und -gedenkstätten findet. In den Gedenkstein ist an der Vorderseite der Spruch eingemeißelt: "Den gefallenen Kameraden von Wasserliesch, Reinig und Igel gewidmet".

In die Rückseite ist ein halbrunder Stein eingesetzt, der von einem anderen älteren Ehrenmal stammen und ebenfalls – vielleicht als Gedenkstein für die verunglückten Steinbrecher – hier gestanden haben könnte. Sein oberer Teil zeigt ein eingemeißeltes Tatzenkreuz. Darunter ist die Schrift "P.B.21." für "Pionierbatallion 21" mit der Jahreszahl 1915 zu erkennen. Daneben ist ein stark verwittertes Herz mit dem Christusmonogramm "JHS" eingraviert. Ungewöhnlich ist der Zeitpunkt der Aufstellung, denn der Krieg hatte gerade erst begonnen und bis 1918 sind noch viele weitere Soldaten gefallen. Anlass dafür könnte die damals weit verbreitete Siegeseuphorie gewesen sein. Ungewöhnlich ist auch der Standort an einer eher nur mühsam erreichbaren Stelle mitten im Wald; möglicherweise hatte man sich nicht auf einen Standort innerhalb einer der drei Gemeinden einigen können oder man wählte diesen Standort, weil es hier bereits einen Gedenkstein gab.

Die Pioniereinheit 21 aus Mainz-Kastel hatte Ende 1914 zu Beginn des Ersten Weltkrieges eine Behelfsbrücke über die Mosel hinweg zwischen dem Ortsteil Reinig und dem gegenüberliegenden Ort Igel errichtet. Sie soll das Ehrenmal als Dank für die freundliche Aufnahme durch die Bevölkerung von Wasserliesch, Reinig und Igel gestiftet haben. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Marken und Male / Ehrenmale
Zeit:
1915
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.541361
lat: 49.701661
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Lesselskopf

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserliesch

Datenquellen
[1] Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserliesch

Bildquellen
Bild 1: © Ferdinand Hein, Wasserliesch, 2011.

Stand
Letzte Bearbeitung: 19.10.2020
Interne ID: 13236
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=13236
ObjektURL als Mail versenden