Sankt Josef

Katholische Filialkirche
Höfchen, Stadt Hermeskeil Friedrichstraße 3

Beschreibung
Chronik der Josefskirche in Höfchen
Die dem Heiligen Josef geweihte Kirche ist das erste Gotteshaus des im Jahre 1833 gegründeten Stadtteils Höfchen. Bis zum Jahre 1931 war Höfchen eine selbständige Gemeinde und wurde erst dann nach Hermeskeil eingemeindet. Bereits im Jahre 1913 war auf Initiative von Dechant Wilhelm Greff (1912 - 1944) ein Kirchbauverein gegründet worden
Wie die Chronik berichtet, "flossen die Spenden reichlich bei den monatlichen Sammlungen." Der erste Weltkrieg setzte dem aber ein rasches Ende. Doch der Gedanke an eigenen Kirchraum lebte weiter. Als nach dem ersten Weltkrieg die Not groß war und die Arbeitslosigkeit entstand, die fast alle Männer des Arbeiterdorfes brotlos machte, da nützen die Männer der damals selbständigen kleinen Gemeinde Höfchen die unfreiwillige Freizeit und begannen, den alten Wunsch nach einem eigenen Gotteshaus zu verwirklichen.

Der Hermeskeiler Architekt Karl Ludwig lieferte die Pläne für den Kirchbau. Daraufhin brachen die Männer von Höfchen Steine auf eigenem Gelände, schafften sie mit ihren Gespannen zum Bauplatz und schlugen Holz in den benachbarten Wäldern.

Baubeginn der kleinen Kirche war das Jahr 1922. Die Regierung gewährte den Männern während der gesamten Bauzeit ein Tagesgeld als Notstandsbeihilfe. Im Jahr 1923 war das beschiedene Kirchlein fertig.
Die Kirche ist ein kleiner verputzter Giebelbau mit rundbogigen Fenstern und dreiseitig schleißendem Chor. Über der abgewalmten Giebelseite ist ein verschieferter, in Fachwerk konstruierter und mit Ziegeln ausgefachter Dachreiter. Die Kirche lehnt sich typologisch und stilistisch eng an die barocke Kapellentradition des Trierer Landes an.

Nachträglich wurde ein Eingangsvorbau zugefügt. Der bescheidene Innenraum mit Schräge zur geraden Decke, Ziegelfußboden und Bänken des 19. Jahrhunderts sind Kennzeichen des Gotteshauses.

Bis zur Fertigstellung der Kirche fanden regelmäßig Gottesdienste in einem Schulraum der im Jahre 1878 gebauten alten Volksschule statt. In dem Schulgebäude befand sich auch ein Altarraum und auf dem Dach war in einem Dachreiter eine Kleine Glocke untergebracht, die zu den Gottesdiensten rief. Das alte Schulhaus wurde 1968 abgerissen.

Im Jahre 1944 erwarb Johann Ostermann eine Kirchenglocke von der Kirche in Schwarzenbach. Seit dieser Zeit läutet sie in dem kleinen Dachreiter zu Gebet und Gottesdienst. [1]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Ludwig, Karl; Hermeskeil
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Katholische Kirchen
Zeit:
1922
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.901255
lat: 49.671729
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://katholische-kirche-ruh.de/gemeinden.html

Datenquellen
[1] Die Kirchen der Stadt Hermeskeil, Kath. Kirchengemeinde Hermeskeil http://katholische-kirche-ruh.de/Documents/ChronikkircheHöfchen.pdf

Bildquellen
Bild 1: © Norbert Kutscher, Waldweiler, 2009

Stand
Letzte Bearbeitung: 22.02.2009
Interne ID: 13247
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=13247
ObjektURL als Mail versenden