Laurentiustor

Saarburg, Stadt Saarburg Laurentiusberg 4

Beschreibung
Ehemaliger Torturm, der den Zugang von der bis 1671 saarseitig unbefestigten Unterstadt zur hochgelegenen Oberstadt abschloß. Der Turm riegelt am Ende einer engen und steil ansteigenden Gasse (Laurentiusberg) den Durchlaß zwischen der hochaufragenden Stützmauer der Kirche und dem Leukkessel ab. Dann verlor das Laurentiustor durch seine Lage innerhalb der Stadt seine Schutzfunktion. Der anfangs dreigeschossige, zuletzt viergeschossige querrechteckige Turm wurde 1944 teilzerstört und 1949 vereinfacht zweigeschossig wieder aufgebaut. Das zur Leuk gerichtete Mauerstück, wahrscheinlich schon mit dem Turmbau stadtseitig zu Wohnzwecken ausgebaut, wurde wieder integriert und erweckt nun den Eindruck eines Torhauses. Damit hat der Turm kaum mehr Anteil an der Stadtsilhouette, überliefert aber als Abschluß der Gassenbebauung einprägsam das mittelalterliche Befestigungskonzept. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wehrbauten und militärische Anlagen / Stadtbefestigungen
Zeit:
1671
Epoche:
Renaissance

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.551535
lat: 49.607543
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.saarburg.de/

Datenquellen
[1] Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz, Kreis Trier-Saarburg, 12.1 Wernersche Verlagsgesellschaft 1994


Stand
Letzte Bearbeitung: 22.10.2007
Interne ID: 13271
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=13271
ObjektURL als Mail versenden