Sankt Klemens

Katholische Filialkirche
Newel, Gemeinde Newel Kapellenstraße

Beschreibung
Am leicht erhöht gelegenen nördlichen Ortsrand, inmitten des ummauerten kleinen, heute aufgelassenen Kirchhofs stehender kleiner Saalbau. Putzbau zu zwei Achsen kleiner segmentbogiger Fenster und dreiseitigem, sich im flachen Winkel dem Rechteck annäherndem Schluss. Die Giebelfront für den verschieferten vierkantigen Dachreiter mit Pyramidenhelm abgewalmt. Das Portal entsprechend der Fensterform leicht geschultert segmentbogig und mit Keilstein; hierin die Bauinschrift KAP. NEW. ANNO 1806 MDCCCVI. Seitlich ein steinernes Weihekreuz. Im Inneren Voutendecke als verputzte Holzkonstruktion und weit in den Raum greifende Empore. In einer Nische der Chorwand Figurengruppe derFamilie in spätgotischer Art; an den Seitenwänden spätgotische Steinfiguren des heiligen Johannes des Täufers und des heiligen Franziskus unter Anstrich. Das Gestühl neugotisch. Die Filialkirche steht stilistisch und im Typus in der barocken Tradition der Schlichten Kapellenbauten im Trierer Land. Im Inneren haben sich Ausstattungsteile der außerhalb des Ortes stehenden Vorgängerkirche erhalten.

Teile der Kirchenumgebung ist der ummauerte alte Kirchhof. In der dachförmig schließenden Umgangsmauer eingefügt sind typische Grabkreuze des 19. Jahrhundert und Schmuckplatten mit Flechtwerkornament. Im Kirchhof eingeschlossen ist auch das schlichte Kriegerdenkmal aus gelbem Sandstein. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Katholische Kirchen
Zeit:
1806
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.583042
lat: 49.813758
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.newel.de/

Datenquellen
[1] Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz. Band 12.2 Kreis Trier-Saarburg. Wernersche Verlagsgesellschaft mbH, Worms. ISBN 3-88462-110-6 (1. Auflage 1994)

Bildquellen
Bild 1: © Helmut Bauer, Trier, 2010.
Bild 2: © Helmut Bauer, Trier, 2010.

Stand
Letzte Bearbeitung: 23.05.2010
Interne ID: 133
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=133
ObjektURL als Mail versenden