Büste und Gedenktafel in Nell's Ländchen

An der Wand des alten Herrenhauses
Trier-Nord, Stadt Trier Parkstraße

Beschreibung
Rosenzüchter Peter Lambert

Er wurde als Sohn einer Trierer Gärtnerfamilie am 01.06.1859 geboren und starb 1939 im Alter von 79 Jahren. Seine besonderen Verdienste erwarb er sich in der deutschen Rosenzüchtung. Noch heute sind Teehybriden-Rosen seiner Züchtung im Handel, die Weltruhm erlangten.
[...]
Peter Lambert war neben der Rosenzüchtung auch als Gartenarchitekt berühmt. So hatte er selbst die Oberleitung der Gestaltung des Rosariums in Sangerhausen und des Zarengartens in Sankt Petersburg. Seine Vaterstadt Trier ehrt ihren hochverdienten Sohn durch die Peter-Lambert-Straße, die sich in der Nähe seines einstigen Wirkungsbereiches befindet. Nach Aussagen alter Trierer Gärtner soll er zeitweise bis zu 60 ha Anbaufläche bewirtschaftet haben.

Aus dieser Vorgeschichte hat die Stadtverwaltung Trier eine Verpflichtung übernommen und durch das städtische Gartenamt im Nell's Ländchen eine Planung verwirklicht, welche mit Baubeginn 1981 in vielen Jahren das heute Erscheinungsbild erleben läßt. Mit der Aufstellung einer Büste von P.
Lambert - eine Schöpfung des Trierer Bildhauers Paul Siegert - in
Verbindung mit einer Gedenktafel - ehrt die Stadt Trier einen berühmten
Gärtner unserer Stadt.

Inschrift:
PETER LAMBERT
ROSENZÜCHTER
IN TRIER
1859 - 1939 [1]

Weiterführende Literatur:
Peter Seewaldt, "Säulentrümmer, Statuen, Ruhebänke […] in mannigfacher und angenehmer Mischung": Konzeption und Ausstattung der Gartenanlage "Nells Ländchen" bei Trier um 1800. In: Funde und Ausgrabungen im Bezirk Trier 41,2009, S. 72-89. Online-Shop: www.landesmuseum-trier-shop.de

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Siegert, Paul (Bildhauer, Prof.), [* 1905 - † 1982]
Kategorie:
Geschichte / Marken und Male / Denkmale
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.669381
lat: 49.770450
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Park Nells Ländchen

Internet
http://www.treverer.de/nellspark

Datenquellen
[1] Erich Trierweiler (Gärtnermeister) in: http://www.treverer.de/nellspark

Bildquellen
Bild 1: © Elke Janssen, Schoden http://www.flickr.com/photos/99364142@N00/
Bild 2: © Elke Janssen, Schoden http://www.flickr.com/photos/99364142@N00/

Stand
Letzte Bearbeitung: 07.08.2011
Interne ID: 13416
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=13416
ObjektURL als Mail versenden