Sankt Nikolaus - Orgel

Oberbettingen, Gemeinde Oberbettingen

Beschreibung
Die Sankt Nikolaus-Kapelle ist seit 1658 schriftlich bezeugt. Im Laufe der Zeit erfolgten zahlreiche Um- und Anbauten. Den Altarschuf 1961 der Einheimische Josef Örters. Der schöne Tabernakel kam 1962 in das Gotteshaus. Zu erwähnen sind noch zwei Holzfiguren der Ortspatrone: der hl. Nikolaus (17. Jahundert) und die hl. Brigida (18. Jahrhundert). Die Orgel schuf der hiesige Orgelbaumeister Hubert Fasen für seine Heimatkirche. 1984 wurde der bronzene Kreuzweg angebracht.
[Pfarreiengemeinschaft Hillesheim http://www.st-martin-hillesheim.de/]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Fasen, Hubert (Oberbettingen)
Kategorie:
Handwerk / Orgeln /
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.626773
lat: 50.286428
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.st-martin-hillesheim.de/

Datenquellen
Homepage der Gemeinde Oberbettingen http://www.oberbettingen.de/default.htm


Stand
Letzte Bearbeitung: 23.11.2007
Interne ID: 13515
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=13515
ObjektURL als Mail versenden