Hügel Wehrhäuschen

Waldhof, Gemeinde Weidenbach

Beschreibung
RHEINISCHES LANDESMUSEUM TRIER Landesamt für Denkmalpflege, Archäologische Denkmalpflege Amt Trier
Fundbericht
Gemarkung: Weidenbach
Kreis: DAUN
Flur/Flurst.//Distrikt: 600m NW Waldhof; 350 m SW trig. P. 477,2;
TK 25 Nr.: 5806 Daun r 48970 h 55280
Berichterstatter: Dr. Löhr

Gefunden am: ca. 1997 von: M. Heinen, Bleckhausen und H. Schmitz, Gerolstein.
Der bei Ost, Kreis Daun beschriebene Hügel "Wehrhäuschen" konnte von Herren M. Heinen, Bleckhausen und H. Schmitz, Gerolstein, lokalisiert werden. Es handel sich keinesfalls um einen Grabhügel, eher um eine kleine Motte oder ähnliches, worauf ja schon die traditionelle Bezeichnung hinweist. In die gegenüber der Umgebung um 2 - 3 m eingetiefte Aue des Hillscheider Baches ist auf dessen Südufer ein etwa 10 x 10 m großer und rund 3 m hoher, annähernd pyramidenstumpfförmiger Hügel aus steinigem Lehm aufgeschüttet, der nach Süden und Südwesten Abstand vom höheren Umland wahrt und dadurch auf den zwei bachabgewandten Seiten einen Graben gewinnt. Er überragt die Landseite allerdings nicht. Dort scheint das Gelände allerdings auch - vielleicht im Sinne einer Vorburg - leicht überhöht. Vielleicht steht die Anlage mit der wenig entfernten Wüstung Hillscheid in Zusammenhang.
(Anmerkung von Heinz Schmitz: Ost = Johann OST, Pfarrer und Heimatforscher, Mitglied der Gesellschaft für Nützliche Forschung, Trier, machte die Beobachtung um das Jahr 1854)

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Wehrbauten und militärische Anlagen / Motten
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.684300
lat: 50.131687
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Unter dem Hilscheiderweg

Internet
https://weidenbach-eifel.de/gemeinde/

Datenquellen
Rheinisches Landesmuseum Trier - Landesamt für Denkmalpflege, Online-Shop: www.landesmuseum-trier-shop.de und Archäologische Denkmalpflege Amt Trier

Bildquellen
Bild 1: Google Earth
Bild 2: Google Earth

Stand
Letzte Bearbeitung: 29.11.2007
Interne ID: 13537
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=13537
ObjektURL als Mail versenden