Kreuz des Hofmanns Niclaß Heintz
Altenhof, Gemeinde Landscheid
Beschreibung
In den Urkunden des 16. bis 18. Jahrhunderts wird bei den Verlehnungen des Altenhofs zwischen einem unteren und oberen Hof unterschieden. Es lässt sich nicht genau lokalisieren, wie der untere und der obere Hof abgegrenzt waren. Ein Hinweis bietet das Gelände, denn es befinden sich Acker- und Wiesenflächen in der Tallage der Salm als auch auf dem Hochplateau, der heutigen Ansiedlung. Gegen diese Annahme spricht das vom Pächter des "oberen" Hofes, Niclas Heintz, errichtete Kreuz - es steht im Tal. Vielleicht gab es einen bestimmten Grund, das Kreuz an dieser Stelle zu errichten, auch wenn aus der Kreuzinschrift kein besonderes Ereignis für die Errichtung erkennbar ist.
[...]
Das Kreuz des Hofmanns Niclaß Heintz im Tal der Salm an der Zufahrtsstraße zum Hof und das Hofhaus Nr. 1 mit dem Abtswappen (den zwei verschlungenen Ringen) oberhalb des Türsturzes erinnern heute noch als Baudenkmal, aber auch als christliches Symbol, an einen geschichtsträchtigen Ort, von dem das Christentum in der Eifel verbreitet und segensreich gewirkt wurde.
[1]
Schaftkreuz von 1702 archaischem schweren Korpus auf einem hohen Schaft.
Standort: Altenhof an der Salmbrücke.
Die Inschrift lautet: "DIESES KREUZ HAT LASSEN AUFRICHTEN ZU DER EHRE GOTTES NIKOLAS HEINZEN UND SEINER HAUSFRAU MARIA VON DER MALTENHOFF".
[2]
Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale /
Sakralbauten /
Bildstöcke und Kreuzwegstationen Zeit:
1702
Epoche:
Barock / Rokoko
Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.767294
lat: 50.017896
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Bruchwiese
Internet
https://www.landscheid.de/altenhof/
Datenquellen
[1] Friedbert Wißkirchen: Alden Hemmenrode - Altenhimmerode - Altenhof. Der Himmeroder Klosterhof und seine Hofleute von 1563 bis 1811. In: Kreisjahrbuch Bernkastel-Wittlich 2006.
[2] Elisabeth Steffes: Bildstöcke, Wegekreuze und Heiligenhäuschen in der Verbandsgemeinde Manderscheid/Vulkaneifel , 1993 und Denkmalliste des Landkreises Bernkastel-Wittlich, Juni 2008.
Bildquellen
Bild 1: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2007
Stand
Letzte Bearbeitung: 10.12.2007
Interne ID: 13556
ObjektURL:
https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=13556
ObjektURL als Mail versenden