Nischenkreuz auf dem Kirchberg (2)

Gransdorf, Gemeinde Gransdorf

Beschreibung
Der 28. Juni 1725 war für die Familien Kröschel ein schicksalhafter und trauriger Tag.

Den Pilgern der Wallfahrt nach Trier aus der Pfarrei Gransdorf, zu der u.a. auch Binsfeld und der Altenhof gehörten, hatten sich aus Binsfeld der kurtrierische Schultheiß Christof Kröschel, vermutlich sein Neffe, geb. 1703 (Vorname nicht bekannt) und die Nichte Amalie, geb. 1707 (Kinder des Joh. Peter Kröschel) angeschlossen. Auch die Tochter (namentlich nicht genannt) der Witwe Maria Kröschel von Binsfeld war mit dabei. Vom Altenhof war Susanna, die 22-jährige Tochter des Niclaß Kröschel, Teilnehmerin der Wallfahrt. Sie alle ertranken, als die Fähre beim Übersetzen bei Trier in der Mosel sank.

Am Auf gang zum Kirchberg (Friedhof) in Gransdorf steht ein Nischenkreuz mit einer in den 1960er-Jahren kaum mehr lesbaren Inschrift

"1742.. CATHARINA 4 CRESSEL…"

Wurde dieses Kreuz von den Kröschels vom Altenhof aus anderem Anlass errichtet und nachträglich mit der Aufschrift zum Andenken an die ertrunkene Tochter versehen? Die Schreibweise des Namens Kröschel findet sich auch als "Croessel" oder "Cressel" in Kirchenbüchern und Schriftstücken. Die Zahl "4" macht zwischen Vor-und Nachnamen wenig Sinn. Liest man die "" als "†", könnte es heißen: "17†2… CATHARINA † CRESSEL". [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1742
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.687380
lat: 50.016681
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Aufm Bachfelde

Internet
http://www.gransdorf.de/

Datenquellen
[1] Friedbert Wißkirchen: Alden Hemmenrode - Altenhimmerode - Altenhof. Der Himmeroder Klosterhof und seine Hofleute von 1563 bis 1811. In: Kreisjahrbuch Bernkastel-Wittlich 2006.

Bildquellen
Bild 1: Karl E. Becker: Das Kyllburger Land. Kyllburg 1977
Bild 2: ©Krischel aus der sammlung Friedbert Wißkirchen, Daun, 2009.

Stand
Letzte Bearbeitung: 18.12.2007
Interne ID: 13557
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=13557
ObjektURL als Mail versenden