Sankt Paulinus

Katholische Filialkirche
Lorich, Gemeinde Newel Lorich 9

Beschreibung
An der den Dorfbereich rahmenden Hangkarte dominiert die das Orts- und Landschaftsbild mitformende Kapelle, die dorfseitig von teils terrassierten Böschungsmauern aus Rotsandstein und Treppenaufgang zusätzlich betont wird.

Kleiner, nach Südosten gerichteter Putzbau mit eingezogenem dreiseitig schließendem Chor. Die Langseite mit eingezogenem, dreiseitig schließendem Chor. Die Langseite nur von einem Rundbogenfenster besetzt, ebenso die Chorschrägen; über der abgewalmten Giebelseite ein verschieferter, achtseitiger Dachreiter mit Pyramidenhelm. Das schlichte rundbogige, durch Kämpfer- und Scheitelstein betonte Portal 1737 datiert. Das Innere mit holzverschalter Voutendecke und stichkappengewölbtem, sich im runden Sandsteinbogen öffnendem Chor. Raumbeherrschend ein 1772 gefertigter, hübscher steinerner Sarkophagaltar des Rokoko mit Säulenaufbau um eine Mittelnische. Zugehörig die Holzfiguren der Heiligen Johannes Evangelist und Paulinus (mit dem Kirchenmodell der 1757 geweihten Trierer Kirche Sankt Paulin) und einer Muttergottes in der Mitte; im Aufsatz Darstellung des Auge Gottes. Die Kirche ist ein schönes Beispiel für eine anspruchsvolle Kleine barocke Landkirche.

Zur geschützten Umgebung der Kirche gehört der Kirchhof mit seinen teils noch alten Böschungsmauern mit dachförmiger Abdeckung. Zugehörig ist auch nach Osten anschließendem, unbebaute und für die Wirkung bedeutsame Wiesenland mit Baumgarten. Es umschließt die hier vermutetet römische Siedlungsstelle. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Katholische Kirchen
Zeit:
1737
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.629054
lat: 49.793761
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Bei der Kirch

Internet
http://www.newel.de/

Datenquellen
[1] Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz. Band 12.2 und 17.2. Wernersche Verlagsgesellschaft mbH, Worms.

Bildquellen
Bild 1: © Edgar Spell, Newel-Butzweiler; 06505-991523; edgar.spell@t-online.de
Bild 2: © Hermann-Josef Neises, Trier; 2009
Bild 3: © Helge Rieder, Konz, 2019.
Bild 4: © Helge Rieder, Konz, 2019.

Stand
Letzte Bearbeitung: 22.04.2019
Interne ID: 136
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=136
ObjektURL als Mail versenden