Ortsgeschichte Wehlen

Wehlen, Stadt Bernkastel-Kues

Beschreibung
Die Ortschaft Wehlen wurde erstmals in den Jahren 867 und 874 urkundlich erwähnt, wobei bereits Funde und Ausgrabungen Siedlungstätigkeiten in der Römerzeit (58 v. Chr.) vorgaben. Der Nachweis über die 1100 jährige Tradition des Weinbaus in Wehlen basiert auf einer Bestimmung des Erzbischofs Bertulf von Trier vom 28.09.874, wobei in den Ortschaften Wehlen, Ürzig und Kröv der Zehnte an die dortigen Kirchen entrichtet werden musste.
Da sich die Reb-Steillagen von Wehlen rechtsseitig der Mosel befinden, war es vor dem ersten Brückenbau (1915) recht aufwendig Weinbau zu betreiben. Der sämtliche Personen- und Lastverkehr erfolgte mittels Fähre und dies bedeutete gerade im Herbst, der Zeit der Weinernte, wesentlich erschwerte Bedingungen.
Aber Wehlen hatte mit seinen Brückenbauten stets nur kurze Freude.
Die erste Betonbrücke von 1915 konnte einem Hochwasser von 1920 nicht standhalten und stürzte infolge ungenügender Fundamentierung ein. Es folgte im Jahre 1926 eine Eisenkonstruktion (Bogenbrücke), die jedoch 1945 beim Rückzug deutscher Soldaten einer Sprengung zum Opfer viel. Die einzige Hängebrücke an der Mosel konnte jedoch schon 1949 dem Verkehr übergeben werden. Jedoch musste auch sie Anfang der 90er Jahre (Wiedereröffnung 23.09.1994) komplett saniert werden und erstrahlt heute wieder in neuem Glanz und ist zurecht der individuelle Blickfang von Wehlen.
Wehlen ist seit dem 07.11.1970 ein Stadtteil von Bernkastel-Kues mit rund 1400 Einwohnern und zahlreichen zum Teil sehr namhaften Weingütern. Viele Fachwerkhäuser aus dem 16. und 17. Jahrhundert und vor allem die prachtvollen Schiefersteinbauten aus der Folgezeit zeugen von der ruhmesreichen Geschichte des Weines Wehlener Sonnenuhr. [1]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte /
Zeit:
867
Epoche:
Frühmittelalter / Romanik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 7.042747
lat: 49.941250
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.wehlen.de/

Datenquellen
[1] Homepage des Stadtteils Wehlen

Bildquellen
Bild 1: http://www.wehlen.de/
Bild 2: Carl Hauptmann: Die Mosel von Cochem bis Bernkastel. Bonn, 1910. Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz, 2011.

Stand
Letzte Bearbeitung: 25.09.2022
Interne ID: 1366
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=1366
ObjektURL als Mail versenden