Erste Erwähnung von Mehring

Mehring, Gemeinde Mehring

Beschreibung
Mehring wurde erstmals 752 urkundlich erwähnt. Abgeleitet aus dem keltischen Mariniacum - Hof des Marinus, woraus zu schließen ist, dass es neben den nachweisbaren römischen Siedlungen bereits eine keltische Ansiedlung gab.
Edeka Weinkatalog 1998

> Urkundlich taucht der Name Mehring erstmals mit der Gründung des Klosters Prüm im Jahre 721 auf. Damals noch Sairingas genannt, ist in der zweiten Silbe des Wortes die heutige Namensgebung erkennbar.
http://wwwchweich.de/tourismus

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte /
Zeit:
721
Epoche:
Frühmittelalter / Romanik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.825610
lat: 49.798221
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.mehring-mosel.de/

Datenquellen
Edeka Weinkatalog 1998 und http://www.schweich.de/tourismus

Bildquellen
Bild 1: © Helge Rieder, Konz, 2000

Stand
Letzte Bearbeitung: 04.01.2002
Interne ID: 1367
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=1367
ObjektURL als Mail versenden