Erste Erwähnung von Trittenheim

Trittenheim, Gemeinde Trittenheim

Beschreibung
Urkundlich erstmals erwähnt 893. Geburtsort des Abtes Johannes Trithemius (1462-1516), des wohl bekanntesten Gelehrten seiner Zeit.

>1462 wurde hier Johannes Zeller geboren, der später unter dem Namen Johannes Trithemus weltweit bekannt wurde. Schon mit 22 Jahren war er Abt des Sponheimer Konvents und später Abt des Würzburger Klosters Sankt Jakob. Er galt als einer der größten Gelehrten seiner Zeit, der uns etwa 80 Bücher hinterließ. Mit Nikolaus Cusanus aus Kues und Petrus Moselanus aus Bruttig bildet er das Dreigestirn moselländischer Geistesgröße zum Ausklang des Mittelalters.
(mosel-reisefuehrer.de)

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte /
Zeit:
893
Epoche:
Frühmittelalter / Romanik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.899916
lat: 49.823400
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.trittenheim.de/

Datenquellen
Edeka Weinkatalog 1998 und http://www.mosel-reisefuehrer.de/trittenh.htm

Bildquellen
Bild 1: http://home.t-online.de/home/cp-trittenheim/index2.htm
Bild 2: © Helge Rieder, Konz, 2000

Stand
Letzte Bearbeitung: 22.06.2000
Interne ID: 1368
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=1368
ObjektURL als Mail versenden