Wegekreuz am Breitenstein

Föhren, Gemeinde Föhren Hauptstraße 47

Beschreibung
Seitlich der Brücke über dem Föhrenbach neben einem veränderten Quereinhaus stehendes Schaftkreuz auf Setzstein. Kantiger, 1672 datierter Schaft, der am Fuß klammerartige erhabene Verzierungen aufweist; die Kapitellzone ist dreiseitig mit Engelsköpfen besetzt. Am späteren Kreuzfuß für das erneuerte Kreuz nicht leserliche Inschrift.

Das in der Tranchot-Karte am Weg nach Bekond verzeichnete älteste Kreuz der Gemeinde wurde um 1840 an den Dorfrand versetzt. [1]

In Föhren an der Hauptstraße, über die Brücke am Breitenstein steht auf der linken Straßenseite das wohl älteste Wegkreuz Föhrens, ein etwa 3 m hohes Schaftkreuz aus dem Jahre 1672. Auffallend das hohe Kapitell, welches von vorn und nach beiden Seiten mit je einem Engelkopf gestaltet wurde. Das Abschlussteil, der aus einem nicht mehr lesbaren Schriftsatz besteht, ist mit einem neuen Kreuz versehen. Interessant ist die Vermutung aufgrund der Jahreszahl, dass es ein Pestkreuz sei; denn von der Pest nicht betroffene Dörfer erbauten aus Dankbarkeit ähnliche Kreuze. Weil also die Föhrener Gemeinde nicht von dieser Krankheit befallen wurde, ist dieses Kreuz wohl zum Dank für die Verschonung errichtet worden. Offenbar sollte es auch dazu dienen, zukünftige Pestepidemien aus Föhren fernzuhalten. Unterstützt wird dieser Gedanke durch den vorherigen Standort des Kreuzes, nämlich an der Straße zum Hochkreuz. Es wurde also nicht im Ort, sondern vor dem Ortseingang aufgestellt. In den Jahren 1840-46 wurde das Kreuz erst an der jetzigen Stelle befestigt [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1672
Epoche:
Renaissance

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.765536
lat: 49.858954
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Auf Hostert

Internet
http://www.fiehr.de/

Datenquellen
[1] Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz. Band 12.2 Kreis Trier-Saarburg. Wernersche Verlagsgesellschaft mbH, Worms. ISBN 3-88462-110-6 (1. Auflage 1994)
[2] Katholische Mädchengruppe 1884 "Föhrener Chronik".

Bildquellen
Bild 1: © Helmut Bauer, Trier, 2014.
Bild 2: © Helmut Bauer, Trier, 2014.
Bild 3: © Helmut Bauer, Trier, 2014.

Stand
Letzte Bearbeitung: 01.06.2014
Interne ID: 13741
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=13741
ObjektURL als Mail versenden