Heiliger Bartholomäus

Föhren, Gemeinde Föhren Bekonder Straße/Hauptstraße
Beschreibung
Sandsteinfigur des Kirchenpatrons auf Säulenbase. Das für eine Nischenaufstellung gearbeitete Bildwerk vom Ende des 18. Jahrhunderts war ursprünglich wohl für die Nische über dem Kirchenportal vorgesehen und wurde 1984 mit einem Pfeilerbaldachin geschützt. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
Ende des 18. Jahrhunderts
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.770091
lat: 49.860135
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.fiehr.de/

Datenquellen
[1]Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz. Band 12.2 Kreis Trier-Saarburg. Wernersche Verlagsgesellschaft mbH, Worms. ISBN 3-88462-110-6 (1. Auflage 1994)

Bildquellen
Bild 1: © Helge Rieder, Konz, 2018.

Stand
Letzte Bearbeitung: 27.04.2018
Interne ID: 13776
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=13776
ObjektURL als Mail versenden