Ehemaliges Muttergottes-Kapellchen

Weiperath, Gemeinde Morbach

Beschreibung
Das Muttergottes-Kapellchen stand am Dorfausgang nach Hunolstein, in der Nähe des Hauses Johann Elsen. Es wurde zwischen 1850-1855 vom Maurermeister Michael Haas erbaut. Es ist kein besonderer Anlass dafür überliefert. Seine Errichtung ist wohl auf die Frömmigkeit des Erbauers zurückzuführen.

Das Kapellchen besaß ein Mauerwerk aus Schiefersteinen und einen breit ausladenden Rundbogeneingang. Die Wände waren innen und außen verputzt und weiß gekalkt. Das Dach war mit Schiefer gedeckt und darauf stand ein kleines Kreuz. Im Innern stand eine Statue der Schmerzhaften Muttergottes mit ihrem Sohn auf dem Schoß nach der Kreuzabnahme. Die Statue war ein Abguss, die Kleider in Farbe gehalten. Es war keine Knievorrichtung und auch kein Schmuck vorhanden. Im Ersten Weltkrieg entstanden Schäden am Mauerwerk und das Muttergottes-Kapellchen wurde abgerissen. Die Statue wurde noch viele Jahre im Hause der Familie Junk aufbewahrt.

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Haas, Michael (Maurermeister)
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Kapellen
Zeit:
1850-1855
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 7.071392
lat: 49.803734
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.morbach.de/

Datenquellen
Heimatverein Weiperath e.V. "Weiperath - ein Dorf und seine Geschichte"


Stand
Letzte Bearbeitung: 15.01.2008
Interne ID: 13817
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=13817
ObjektURL als Mail versenden