Historischer Lehrpfad
Wawern, Gemeinde Wawern (Trier-Saarburg)
Beschreibung
Die Synagoge ist bei weitem nicht die einzige Sehenswürdigkeit von Wawern. Im T-förmigen, als Denkmalzone ausgewiesenen Dorfkern stehen noch viele alte, bis auf das frühe 19. Jahrhundert zurückreichende Häuser (z. auch noch mit älteren Bauteilen). Viele Gebäude wurden in den letzten Jahren liebevoll restauriert. Mehr als manche Ruinen stören das Dorfbild jedoch einige etwas unglückliche Umbaumaßnahmen aus den 60er und 70er Jahren. Von besonderem Interesse (und Bestandteil des historischen Lehrpfads) sind die alte (heute profanierte) Kirche gegenüber der ehemaligen Synagoge, das 1722 vom Trierer Domkapitel erbaute und 1919 umgebaute ehemalige Hofgut (jetzt Weingut) (am Ortsausgang in Richtung Kanzem), das 1923 erbaute ehemalige Kelterhaus (noch ein Stücken weiter Richtung Ortsausgang), die ehemalige Dorfkelter (jetzt Bürgerhaus) am Ortsausgang in Richtung Bundesstraße 51 und eine ehemalige Mühle zwischen altem Dorfkern und dem Neubaugebiet (Straße in Richtung Saarburg). Beim Gang durch die Weinberge erzählt der historische Lehrpfad nicht nur von den geologischen Besonderheiten Wawerns, vom Weinbau, von den vielen Kriegen, die diese Gegend als deutsch-französisches Grenzgebiet immer wieder heimgesucht haben, sondern führt auch an einigen traumhaft schönen Aussichtspunkten vorbei.
Lage:
Die ehemalige Synagoge liegt im unteren Dorfteil. Der historische Lehrpfad führt unübersehbar durch Dorf und Weinberg.
Zufahrt:
Von Konz: Entweder über die Bundesstraße 5: Hierbei biegt man kurz nach dem Wald hinter Könen links nach Wawern ab - Oder: Man fährt über Filzen und Kanzem und kommt von der anderen Seite in den oberen Teil des Dorfs. In beiden Fällen biegt man an die Kirche in den unteren Dorfteil ab (Saarburger Straße) und sieht schon bald die am linken Straßenrand gelegene Synagoge. Dies ist auch ein guter Ausgangspunkt für den als Rundweg angelegten historischen Lehrpfad, der den Besucher von Tafel zu Tafel durch den Ort und auf guten Wanderwegen durch den Weinberg leitet. Für Synagoge und Lehrpfad sollte man sich mindestens zwei Stunden Zeit nehmen.
Parkmöglichkeit überall im Ort.
Öffnungszeiten:
Der historische Lehrpfad ist stets begehbar - im Hochsommer kann es im Weinberg jedoch recht heiß werden. Die Synagoge ist nur zu Veranstaltungen geöffnet. Durch mehrere Fenster kann man jedoch in das Innere blicken.
Veranstaltungen:
Insbesondere im Frühjahr und Sommer rege Veranstaltungs- und Konzerttätigkeit in der Synagoge und dem ehemaligem Kelterhaus. Anfang Juni: Wawerner Kulturtage. Nähere Informationen in der Tourist-Information Konz
Einordnung
Kategorie:
Naturobjekte /
Lehrpfade /
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert
Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.550052
lat: 49.653908
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage
Internet
http://www.wawern-saar.de/Home.html
Datenquellen
Bildquellen
Bild 1: Internet, Internetführer VG Konz (Mosel.Com)
Stand
Letzte Bearbeitung: 30.06.2010
Interne ID: 1382
ObjektURL:
https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=1382
ObjektURL als Mail versenden