Ortsgeschichte Freudenburg

Freudenburg, Gemeinde Freudenburg

Beschreibung
Abwechslungsreich wie die umgebende Landschaft ist auch die Geschichte Freudenburgs. Im 14. Jahrhundert erbaute König Johann von Böhmen, Graf von Luxemburg, zur Sicherung seines Besitzes am Fuße des 440 Meter hohen Eiderberges die Feste Freudenburg, damals Freyding genannt. Burgruine, Halsgraben und Burgtor sind noch erhalten. Schon 1346 wird der Ort als Stadt bezeichnet. Als kleine Ackerbürgerstadt übernahm Freudenburg zentralörtliche Funktionen für die umliegenden Dörfer.
Heute ist das ehemalige Burgstädtchen vor allem ein Ferienziel für den Naturfreund. Auf dem Eiderberg findet er seltene naturgeschützte Pflanzen und im unterhalb gelegenen, romantischen Leukbachtal mit dem Ortsteil Kollesleuken, wird er als Wanderer seine Freude an den interessanten Bodenformationen von Buntsandstein, Muschelkalk und Quarzit haben. Viele Wanderwege durchziehen die Wiesen und Wälder dieses wunderschönen Naturschutzgebietes - deshalb wird es auch die Kollesleuker Schweiz genannt.

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte /
Zeit:
14. Jahrhundert
Epoche:
Gotik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.533227
lat: 49.541265
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.freudenburg.de/

Datenquellen
Internet

Bildquellen
Bild 1: Internet
Bild 2: © Dorothea Witter-Rieder, Konz, 2010.

Stand
Letzte Bearbeitung: 09.05.2008
Interne ID: 1385
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=1385
ObjektURL als Mail versenden