Marienkapelle

Statue der Muttergottes von Fatima
Tiefentalerhof, Gemeinde Malborn Bundesstraße 327

Beschreibung
[…] Erbaut wurde es 1932/33 von Nikolaus Birk und seinem Schwager Nikolaus Feid. [1]

Nikolaus Birk war mein Großvater der nach Saarbrücken geheiratet hatte. Meine Mutter Marianne Seel geborene Birk war seine jüngste Tochter und 1929 geboren, verstorben 2007. Als Kleinkind erkrankte sie an Kinderlähmung. Mein Großvater war ein sehr frommer Mann und betete in dieser schlimmen Zeit für die Familie zur Muttergottes. Er versprach Maria in seinen Gebeten, sollte diese im helfen, dass meine Mutter Marianne wieder gesund wird, aus Dankbarkeit eine Marienkapelle in Malborn zu erbauen.

Nachdem meine Mutter tatsächlich wieder vollkommen gesund wurde, hat er sein Versprechen wahr gemacht und mit seinem Schwager die Kapelle errichtet. Meine beiden Schwestern und ich fahren jedes Jahr an unserem "Geschwistertag" nach Malborn zur Kapelle und gedenken der Verstorbenen in unserer Familie. [2]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Nikolaus Birk und Nikolaus Feid
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Kapellen
Zeit:
1932-33
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.981840
lat: 49.703162
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Unter der Straße

Internet
http://www.malborn-thiergarten.de/

Datenquellen
[1] Willi Schmitt und Kurt Bach: Malborn – Ein Hochwalddorf und seine Geschichte. Hrsg.: Gemeinde Malborn, 1981.
[2] Waltraud Viehoff, Saarbrücken, 2014.


Stand
Letzte Bearbeitung: 07.08.2014
Interne ID: 14177
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=14177
ObjektURL als Mail versenden