Römische Tempelanlage Auf Borstadt

Schleidweiler, Gemeinde Zemmer

Beschreibung
Tempelanlage mit quadratischem Grundriss und einer Seitenlänge von 13,50 m. Weiterhin wurden hier 1932 römische Trümmer untersucht und man fand heraus, dass etwa 600 m vom heutigen Standort der Kirche entfernt, ein Tempel und eine Kapelle gestanden hatten. Dort wurde die Statue einer Göttin gefunden. [1]

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Sakralbauten / Tempel, Heiligtümer
Zeit:
Circa 500 vor Chr. bis circa 500 nach Chr.
Epoche:
Kelten- / Römerzeit

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.658007
lat: 49.885768
Lagequalität der Koordinaten: Vermutlich
Flurname: Beim Blauderborn

Internet
http://www.zemmer.de/

Datenquellen
[1] Reuter, Thömmes: Die Fidei. Band 2. Hrsg.: Arbeitskreis für Heimatgeschichte und Literatur im Eifelverein e.V. / Ortsgruppe Speicher. 2006


Stand
Letzte Bearbeitung: 13.03.2008
Interne ID: 14563
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=14563
ObjektURL als Mail versenden