Ortsgeschichte Ürzig

Ürzig, Gemeinde Ürzig

Beschreibung
Ürzig zählt zu den ältesten Orten im Moselland. Sein Name entstand aus dem keltisch-römischen Ursiacum (Hof des Ursus), später Urcetum, und wurde bereits 690 erwähnt. Die Klöster Himmerod und Springiersbach hatten hier bedeutende Weinhöfe. Von den mittelalterlichen Burgen steht zwischen den südseitigen Rebhängen nur noch der Rest eines Wachturmes

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte /
Zeit:
690
Epoche:
Frühmittelalter / Romanik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 7.004947
lat: 49.977817
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.uerzig.de/

Datenquellen
Internet

Bildquellen
Bild 1: http://www.bernkastel-kues.de/ferienregion/gemeinde-seiten/
Bild 2: © Rainer Faymonville, 2012. http://www.fotocommunity.de/fotograf/rainer-faymonville/1072775

Stand
Letzte Bearbeitung: 29.07.2012
Interne ID: 1458
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=1458
ObjektURL als Mail versenden