Hof der Grauen Schwestern von Trier

Kröv, Gemeinde Kröv R.-Schuman-Str.16 / Ehrenmalstr. 1

Beschreibung
Im Gegensatz zu den meisten adeligen und klösterlichen Weinhöfen in Kröv, ist dieses Haus im moseltypischen Fachwerkstil auf einem massiven Untergeschoß gebaut. Das Wohnhaus wurde 1733 völlig neu, mit Wiederverwendung des alten Fachwerkes, an alter Stelle wieder aufgebaut und das Kelterhaus renoviert. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde das ehemalige Kelterhaus (rechter Gebäudeteil Ehrenmalstraße) zum Wohnhaus umgebaut.

Die Grauen Schwestern des Klosters Sankt Nikolaus zu Trier waren bis zur Säkularisation Eigentümer dieses prächtigen Weinhofes und der dazugehörigen Weinberge. Verschiedene Mädchen aus Kröv und Kinheim hatten ihr Erbteil in das Kloster eingebracht als sie dort Nonne wurden. Die Weinberge waren zur damaligen Zeit zum Großteil an Lehnsleute verpachtet. Diese wurden ab 1765 insgesamt auf den Rieslinganbau umgestellt; also fast eine Generation vor der Förderung durch Kurfürst Clemens Wenzeslaus. [1]

Ehemaliger Hof der Grauen Schwestern; Wohnhaus: massives Erdgeschoss um 1900, Zierfachwerk aus dem 17. Jahrhundert; Mansarddach-Scheune, teilweise Fachwerk, wohl noch aus dem 18. Jahrhundert. [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bäuerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
1733
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 7.091181
lat: 49.982324
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.kroev.de

Datenquellen
[1] Homepage der Gemeinde Kröv http://www.kroev-touristik.de/
[2] Denkmalliste der Generaldirektion Kulturelles Erbe, Rheinland-Pfalz; 2010.


Stand
Letzte Bearbeitung: 24.09.2014
Interne ID: 14662
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=14662
ObjektURL als Mail versenden