Ehemaliges Amtshaus

Freudenburg, Gemeinde Freudenburg Balduinstraße 17

Beschreibung
Ehemaliges Amtshaus der Abtei Sankt Maximin Hofgut, später Bürgermeisteramt. Verputzter zweigeschossiger Bruchsteinbau unter hohem schiefereingedecktem Krüppelwalmdach. Das längs am Steilabfall frei stehende Gebäude ist zugleich die südliche Dominante einer historischen Platzbildung, die dem ehemaligen Amtshaus der Herrschaft auch die städtebauliche Wirkung verschafft.

Das Amtshaus wurde bald nach dem Erwerb der Erbburgrafschaft Freudenburg 1589 von der Abtei Sankt Maximin unter Abt Reiner Biewer erbaut und anscheinend im 18. Jahrhundert erneuert.
[…]
Das schlichte, aber würdevolle, jetzt unbewohnte Gebäude ist Teil der um die Kirche gruppierten öffentlichen Gebäude der Dorfherrschaft. Als Amtssitz hat es geschichtliche Bedeutung, da es die neuzeitliche, aus der Burg erwachsene Verwaltung belegt, deren Anforderungen entsprechend das Gebäude angepasst wurde. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Verwaltungsbauten / Rathäuser
Zeit:
1589
Epoche:
Renaissance

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.531974
lat: 49.540453
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.freudenburg.de/

Datenquellen
[1] Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz; Band 12.1


Stand
Letzte Bearbeitung: 09.05.2008
Interne ID: 14709
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=14709
ObjektURL als Mail versenden