Ehemalige Windmühle

Herbstmühle, Gemeinde Herbstmühle

Beschreibung
[…] Zwischen Karlshausen und Koxhausen, bei der Herzmühle, stand eine Windmühle in der Zeit vor 1908 (Die Windmühle wurde von einem Siegbert erbaut). Der Standort war wohl nicht sehr ideal, so dass die Windmühle nach kurzer Zeit wieder abgebaut und nach Neurath verkauft wurde. […]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Technische Bauten und Industrieanlagen / Windmühlen
Zeit:
Vor 1908
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.227119
lat: 50.004274
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
https://de.wikipedia.org/wiki/Herbstm%C3%BChle

Datenquellen
Ullrich Papschik (Arzfled): Windmühlen im Raum Arzfeld. In: Prümer Landbote Heft 17-02.87. Hrsg. Geschichtsverein Prümer Land e.V. http://www.gvpl.de/landbote.php


Stand
Letzte Bearbeitung: 10.06.2008
Interne ID: 14819
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=14819
ObjektURL als Mail versenden