Ehemalige Windmühle

Bahnhof, Gemeinde Üttfeld

Beschreibung
[...] In Üttfeld (Bahnhof), bei dem Theodor Schweyen (1873-1937), Sägerei und Mühlenbetrieb (später auch Tankstelle) stand eine Windmühle wahrscheinlich von der Jahrhundertwende bis ca. 1917/ 18.

Die Windmühle wurde dann nach Olmscheid verkauft und durch eine damals moderne Dampfmaschine ersetzt. Die Windmühle stand damals direkt hinter dem Haus und wurde auch zum Sägen, Mahlen und Schroten verwendet. Die Höhe der Windmühle betrug ca. 15 m und sie war ganz aus Metall wie die in Huf. […]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Technische Bauten und Industrieanlagen / Windmühlen
Zeit:
Um 1900
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.267040
lat: 50.127132
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Aufm Lempert

Internet
http://www.uettfeld.de/

Datenquellen
Ullrich Papschik (Arzfled): Windmühlen im Raum Arzfeld. In: Prümer Landbote Heft 17-02.87. Hrsg. Geschichtsverein Prümer Land e.V. http://www.gvpl.de/landbote.php


Stand
Letzte Bearbeitung: 10.06.2008
Interne ID: 14822
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=14822
ObjektURL als Mail versenden