Ehemaliger Paulinshof

Kesten, Gemeinde Kesten Paulinstraße 14

Beschreibung
Geschützt ist die gesamte Hofanlage mit dem Wohnhaus, dem veränderten Wirtschaftsgebäude und der straßenseitigen Einfriedungsmauer. [1]

Der Paulinshof ist ein ehemaliger Stiftshof der Kirche Sankt Paulin in Trier.

Die erste urkundliche Erwähnung, eine Schenkungsurkunde König Heinrichs I. aus dem Jahre 936, bezieht sich bereits auf Weinberge. Auch in den folgenden Jahrhunderten hat der Weinbau die Geschichte dieses alten Stiftshofes maßgeblich geprägt, wie aus zahlreichen Dokumenten der Pauliner Stiftsherren zu entnehmen ist.

Im frühen Mittelalter wurde das Gut vom sogenannten Hofmann verwaltet; später ging man dazu über, die Weinberge an die "Gehöfter" genannten Winzer zu verpachten.

Im Jahre 1716 berichtete man vom Wiederaufbau des Hofhauses, das auch heute in seiner äußeren Form so erhalten geblieben ist. Das Portal ist geziert mit der Inschrift des Erbauers und dem Wappen von SanktPaulin. Die Hofkapelle wurde 2001 auf den ursprünglichen Grundmauern wieder errichtet, sie befindet sich am Eingang zum Keller.

Zur Zeit der Säkularisierung im Jahre 1803 ging der Paulinshof in Privathände über und befindet sich seit 1967 in Familienbesitz. [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bäuerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
1716
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.956557
lat: 49.901975
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://kesten-mosel.de/

Datenquellen
[1] Denkmalliste des Landkreises Bernkastel-Wittlich, Juni 2008. Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Fachbereich Beraten, Planen, Fördern. Postfach 1420, 54504 Wittlich.
[2] http://www.paulinshof.homepage.t-online.de/paulinshof.htm


Stand
Letzte Bearbeitung: 30.06.2008
Interne ID: 15128
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=15128
ObjektURL als Mail versenden