Altes Schul- und Backhaus im Unterdorf

Immerath, Gemeinde Immerath Hauptstraße 65

Beschreibung
Die Gemeinde Immerath besitzt mit dem alten Schul- und Backhaus im Fachwerkstil ein architektonisches Kleinod. Um 1760 wurde das Schul- und Backhaus errichtet und diente bis 1910 als Dorfschule. Dann wurde ein neues Schulgebäude im "Oberdorf" errichtet, weil das kleine Fachwerkhaus weder die Schulkinder noch die Lehrerfamilie aufnehmen konnte. Im Untergeschoss befanden sich zwei Backöfen, ein Backvorraum und eine kleine Stube, die der Lehrerfamilie als Wohnraum diente. Im Obergeschoss gab es einen Schulsaal und einen kleinen Nebenraum, der als Schlafkammer von der Lehrerfamilie genutzt wurde. Lehrer Nievel wohnte mit Frau und sieben (!) Kindern im Schul- und Backhaus.

Das alte Schul- und Backhaus war dem Verfall preisgegeben, ehe es in den 70er Jahren durch die Ortsgemeinde Immerath mit Zuschüssen der Dorferneuerung grundlegend saniert und restauriert werden konnte. Heute dient das Gebäude als Schulmuseum in der Trägerschaft der Verbandsgemeinde Daun und ist liebevoll mit Schulutensilien um die Jahrhundertwende ausgestattet. Regelmäßig besuchen Schulen das Museum, um dort eine "historische Schulstunde" zu erleben und nach zu vollziehen, wie ihre Großeltern Schule erlebten. Führungen durch das Museum sind nach vorheriger Anmeldung möglich. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bäuerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
Um 1760
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.964664
lat: 50.128616
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.immerath-vulkaneifel.de/

Datenquellen
[1] Friedbert Wißkirchen, Daun, 2008

Bildquellen
Bild 1: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2008
Bild 2: http://www.daun.de/vgv/tourist/galerie/index.html

Stand
Letzte Bearbeitung: 11.12.2008
Interne ID: 1556
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=1556
ObjektURL als Mail versenden