Ehemalige Schule

Mehren, Gemeinde Mehren Hauptstraße 19

Beschreibung
Die alte Schule wurde 1838 neu errichtet, wahrscheinlich an der Stelle, an der auch die alte Schule von 1730 stand. 1856 stiftete Jakob Koch einen Glockenturm mit einer Schulglocke. 1875 wurde die Schule um zwei Schulsäle zum Pfarrhaus hin erweitert.

Die alte Schule wurde 1995 zum Bürgerhaus umgebaut. Bei dieser Baumaßnahme wurde auch das Glockentürmchen wieder aufgesetzt; die Glocke stammt aus einem Neuguß des Glöckchens aus der Einsiedelei Rollmann.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Bildungsstätten / Schulen
Zeit:
1838
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.880002
lat: 50.177675
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.mehren.de/

Datenquellen
Friedbert Wißkirchen, Daun, 2008

Bildquellen
Bild 1: Peter Otten, 1930, http://www.eifel-und-kunst.de
Bild 2: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2010.
Bild 3: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2010.
Bild 4: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2009.
Bild 5: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2009.

Stand
Letzte Bearbeitung: 30.05.2010
Interne ID: 15682
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=15682
ObjektURL als Mail versenden