Sogenanntes Römisch Heiligenhäuschen

Zeltingen, Gemeinde Zeltingen-Rachtig

Beschreibung
Wegekapelle nördlich oberhalb der Ortslage im Weinberg. Dreiseitig geschlossener Putzbau mit Werk- und Backsteingliederung in gotisierenden Formen, um 1900 errichtet. [1]

Diese Kapelle wird im Volksmund "Römisch Heiligenhäuschen" genannt und ist bereits in einer Karte von 1688 als "Chapelle" verzeichnet. Um 1860 wurde sie renoviert und umgebaut.
Irritierend mag die Bezeichnung sein, da die Römer keine Heiligenhäuschen kannten, wohl aber Heiligtümer mit einzelnen Tempelchen, in denen sie verschiedene Gottheiten verehrten. Ob die [angrenzende Red.] Flurbezeichnung "In der Heel" von der germanischen Totengöttin "Hel" abgeleitet werden darf, ist fraglich. Vielmehr scheint sie auf ein älteres römisches Heiligtum hinzuweisen, das nach dem Ende der Römerherrschaft und der Christianisierung des Mosellandes zu einem christlichen Heiligtum "umfunktioniert" wurde. Da die römische Nutzung des Platzes wohl lange in Erinnerung blieb, hat die Kapelle später ihren heutigen Namen erhalten.

Vor der Flurbereinigung im Jahre 1980 endete an der Kapelle der Zeltinger Kreuzweg. [2]

Die Kapelle liegt am örtlichen Kultur-Rundwanderweg "Von Kurköln zu den Deutschherren", der durch die Weinberge und die historischen Ortskerne von Zeltingen und Rachtig führt. Hier gibt es Zeugnisse der weltlichen und kirchlichen Vergangenheit von Trier und Kurköln. Zeltingen-Rachtig gehörte rund 1200 Jahre zum weltlichen Besitz der Erzbischöfe von Köln, während es kirchlich den Deutschherren zustand. [3]

Bearbetung: Erich Wilbert, Bernkastel-Kues, 2022.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Heiligenhäuschen
Zeit:
1688
Epoche:
Renaissance

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 7.013316
lat: 49.958099
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: In der Breitmark

Internet
http://www.zeltingen-rachtig.de/

Datenquellen
[1] Seite „Liste der Kulturdenkmäler in Zeltingen-Rachtig“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 1. Mai 2022, 08:59 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Liste_der_Kulturdenkm%C3%A4ler_in_Zeltingen-Rachtig&oldid=222522929 (Abgerufen: 21. Juni 2022, 12:34 UTC)
[2] Infotafel an der Kapelle
[3] Tourist-Info www.zeltingen-rachtig.de

Bildquellen
Bild 1: © Erich Wilbert, Bernkastel-Kues, 2022.
Bild 2: © Erich Wilbert, Bernkastel-Kues, 2022.
Bild 3: © Erich Wilbert, Bernkastel-Kues, 2022.
Bild 4: © Erich Wilbert, Bernkastel-Kues, 2022.
Bild 5: ohne© Erich Wilbert, Bernkastel-Kues, 2022.

Stand
Letzte Bearbeitung: 21.06.2022
Interne ID: 15693
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=15693
ObjektURL als Mail versenden