Privatmuseum Altes Schmiedehaus

Meerfeld, Gemeinde Meerfeld Brunnenstraße 21

Beschreibung
Nachbarocker Putzbau, Kücheneinrichtung vollständig erhalten, in der ehemaligen Wohnstube ist eine komplette Schmiede eingerichtet, im Obergeschoss Schlafstube um 1850, Fällungsjahr des Bauholzes bei der dendrochronolog. Untersuchung auf 1789 bestimmt, Fassade deutete auf ein Erbauungsjahr um 1850, das Haus wurde auf Umbauarbeiten untersucht, dabei kam heraus, dass die Fenster und die Haustür nachträglich verändert wurden.

[Tag des offenen Denkmals 14. September 2008. http://www.tag-des-offenen-denkmals.de/]


Das Alte Schmiedehaus wurde als Privatmuseum eingerichtet und man kann alle Räume besichtigen.

Das Alte Schmiedehaus war des Wohnhaus des Meerfelder Schmiedes.
In der ehemaligen Stube ist die alte Schmiedeeinrichtung aufgebaut. Die Küche ist mit der kompletten Takenheizung mit dem offenen Schornstein, dem Spülstein und dem offenen Wandschrank mit Küchengeräten ausgestattet. Im Zimmer nebenan gibt es eine Stellmacherwerkstatt zu sehen. Im Obergeschoss sind Geräte zur Flachsverarbeitung mit einem funktiontüchtigem Webstuhl ausgestellt. Hier kann man den Werdegang "Vom Flachs zum Leinen" erkunden. Daneben gibt es noch eine kleine Schusterwerkstatt zu sehen. Nebenan ist ein Schlafzimmer aus der Zeit um 1850 eingerichtet.

Weiterhin gibt es Information zum Meerfelder Urkataster von 1828, den alten Meerfelder Hauszeichen und zur Dendrochronologie.

[Raimund Roden, Meerfeld (Besitzer)]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Bildungsstätten / Museen
Zeit:
Um 1850
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.755039
lat: 50.095008
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.meerfeld.info/

Datenquellen
Tag des offenen Denkmals 14. September 2008. http://www.tag-des-offenen-denkmals.de/ und Raimund Roden, Meerfeld (Besitzer).

Bildquellen
Bild 1: © Raimund Roden, Meerfeld.
Bild 2: © Raimund Roden, Meerfeld.
Bild 3: © Raimund Roden, Meerfeld.
Bild 4: © Raimund Roden, Meerfeld.
Bild 5: © Raimund Roden, Meerfeld.
Bild 6: © Raimund Roden, Meerfeld.

Stand
Letzte Bearbeitung: 06.01.2010
Interne ID: 16289
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=16289
ObjektURL als Mail versenden