Ehemalige Rübenzuckerfabrik

Mitte-Gartenfeld, Stadt Trier Weberbachstraße 38/39

Beschreibung
Das gleiche Schicksal erfuhr auch die im ehemaligen Augustinerinnenkloster Sankt Agneten an der Weberbach etablierte Rübenzuckerfabrik des Jakob Christian Schmelzer. Er hatte die Gebäude von den Vereinigten Hospitien erworben, um dort 1811 eine Fabrik für die Zuckerherstellung aus Rüben zu begründen. Da es ihm nicht gelang, Zucker aus Rüben von der gleichenQualität wie Rohrzucker zu produzieren, mußte der seine Zuckerfabrik bereits 1814 schließen. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Technische Bauten und Industrieanlagen /
Zeit:
1811
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.641107
lat: 49.750404
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Trier-Mitte/Gartenfeld

Datenquellen
[1] Trier - Wirtschaftszentrum mit Tradition. 2000 Jahre Trierer Wirtschaft. Hrsg. IHK Trier, 1984.


Stand
Letzte Bearbeitung: 08.09.2011
Interne ID: 16313
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=16313
ObjektURL als Mail versenden