Heiligenhäuschen

Bei der Bleckhausener Mühle
Bleckhausener Mühle, Gemeinde Bleckhausen

Beschreibung
1891 übernahmen Adam Bill und seine Ehefrau die Bleckhausener Mühle. 12 Jahre war es Müller Bill vergönnt, die Mühle zu betreiben, bevor ihn ein tragischer Unfall mit 53 Jahren aus dem Leben riß. "Der Winter 1902/03 war hart und frostig, ständig war der Wasserkanal mit einer dicken Eisschicht überzogen. Doch die Kunden wollten ihr Korn gemahlen haben. Mehrmals hatte Adam Bill bereits das Eis aufgehackt und das Mühlrad in Gang gesetzt. Stand das Mühlrad nachts still, war es nächsten Morgen wieder eingefroren. So machte sich Müller Bill auch am 15. Januar 1903 daran, Mühlrad und Wasserkanal vom Eis zu befreien. Die Arbeit war schon fast geschafft, nur noch ein kleines Stück Eis musste weggebrochen werden, als der Müller ausrutschte, zwischen Mühlrad und Eis geriet und vom laufenden Mühlrad zerquetscht wurde. Den schweren Verletzungen erlag er noch am gleichen Tag. Ein Heiligenhäuschen, etwas oberhalb der Mühle, wurde zu Ehren des toten Müllers erbaut und zeugt heute noch von dem tragischen Ereignis."

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Heiligenhäuschen
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.765505
lat: 50.115959
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Unter der Mühle

Internet
http://www.bleckhausen.de/

Datenquellen
Friedbert Wißkirchen: "Bleckhausener Mühle" in Heimatjahrbuch Daun 1985 S. 246 ff. http://www.jahrbuch-daun.de

Bildquellen
Bild 1: © Uwe Widera, 54550 Daun, 2009.
Bild 2: © Uwe Widera, 54550 Daun, 2009.
Bild 3: © Uwe Widera, 54550 Daun, 2009.
Bild 4: © Uwe Widera, 54550 Daun, 2009.

Stand
Letzte Bearbeitung: 07.11.2009
Interne ID: 16420
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=16420
ObjektURL als Mail versenden