Kirche auf dem Friedhof

Ehemalige Pfarrkirche
Immerath, Gemeinde Immerath Kirchweg 1

Beschreibung
Die ehemalige Kirche (Turm) stammt wohl aus dem 16. Jahrhundert und war dem heiligen Wendelinus geweiht.

Um 1900 wurde das heutige Kirchenschiff errichtet. Bis in die 1960er Jahre Pfarrkirche, wurde das Kirchlein von der Zivilgemeinde erworben und mit großem Aufwand und Eigenleistungen innen und außen renoviert. Ein Teil des Langhauses wurde abgerissen, Turm und ein Teil des Kirchenschiffes zur Friedhofskapelle umgebaut. [1]

Friedhofskapelle, ehemalige katholische Filialkirche St. Wendelin; Ostturm, wohl aus dem 16. Jahrhundert, zweiachsiges Schiff, um 1900; Kriegerdenkmal 1914/18, nach 1945 ergänzt. [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Katholische Kirchen
Zeit:
16. Jahrhundert
Epoche:
Renaissance

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.955454
lat: 50.131749
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.immerath-vulkaneifel.de/5/Startseite.html

Datenquellen
[1] Friedbert Wißkirchen, Daun, 2008.
[2] Denkmalliste des Landes Rheinland-Pfalz (Stand: 3. Januar 2013).

Bildquellen
Bild 1: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2008

Stand
Letzte Bearbeitung: 16.08.2022
Interne ID: 16501
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=16501
ObjektURL als Mail versenden