Torwächterhaus am Mühlentor

Gerolstein, Stadt Gerolstein Mühlenstraße 19

Beschreibung
Fachwerkhaus, teilweise massiv. [1]

Fachwerkhaus am Mühlentor in Gerolstein

Der Gerolsteiner Fotograf Fredy Lange nahm dieses Foto [1. Bild Red.] in den Fünfzigern des vorigen Jahrhunderts auf.

Das Haus besitzt einen alten Hausnamen, nach dem Vornamen der Besitzerin: Rejine. Am offenen Fenster sieht man (nur den Kopf) von Frau Schildgen. Ihr Mann Josef Schildgen (Rejine-Jupp) war Ortsvorsteher. Er leistete aktiv Widerstand im 3. Reich. Als die Nazis trotz großen Widerstands der Bevölkerung das Steinkreuz vor dem Rathaus entfernen und auf den Friedhof schaffen ließen, brachte Rejine-Jupp mit seinem Pferdegespann das Kreuz, das mit Blumen geschmückt wurde, wieder an seinen Standort zurück.

Damals gelangte man noch von der Hauptstraße durch die Untere Straße, dann durch das Mühlentor auf die Straße, die heute als B410 ausgebaut ist. Dafür wurde, links der Misthaufen wie auch die Treppe entfernt. "Rejine" zogen mitsamt ihrem Vieh in ihren neuen Aussiedlerhof (die damalige Bezeichnung für die aus dem Innenbereich Gerolsteins nach außen verlagerten Bauernhöfe) mit gleichem Namen, Reginenhof.

Auf dem Lange-Foto ist ein Teil des Garagentors erkennbar, dahinter stand der Totenwagen, vor den "Rejine-Jupp" seine Pferde spannte, um die Verstorbenen in gemächlichem Tempo der langen betenden Prozession vorauf zum Sarresdorfer Friedhof zu bringen. [2]

Zu den Bildern 2 und 3:
Es befand sich innerhalb der früheren Stadtmauer, die seine Rückseite in einer Flucht mit dem Mühlentor bildete. Erst in den 1930er Jahren ließen seine damaligen Bewohner, Familie Josef Schildgen, den Fachwerkanbau errichten, der hier beschrieben ist. [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bürgerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.667247
lat: 50.222496
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.gerolstein.de/

Datenquellen
[1] Denkmalliste der Generaldirektion Kulturelles Erbe, Rheinland-Pfalz; 2010.
[2] Wilma Herzog, Gerolstein, 2016

Bildquellen
Bild 1: Fredy Lange (Ansichtskarte, 1950er Jahre). Sammlung Wilma Herzog, Gerolstein, 2012. © Edith Lange-Löckenhoff.
Bild 2: © Wilma Herzog, Gerolstein, 2016.
Bild 3: © Wilma Herzog, Gerolstein, 2016.
Bild 4: © Uwe Widera, 54550 Daun, 2012.
Bild 5: © Uwe Widera, 54550 Daun, 2012.
Bild 6: © Uwe Widera, 54550 Daun, 2012.

Stand
Letzte Bearbeitung: 12.09.2016
Interne ID: 16573
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=16573
ObjektURL als Mail versenden