Pfarrkirche Sankt Laurentius (2)

Geichlingen, Gemeinde Geichlingen Kirchstraße

Beschreibung
Aufgrund des stark ansteigenden Geländes wurde die Kirche im Osten mit hohen Stützmauern befestigt.

Die komplette Baugeschichte ist noch unklar. Der geräumige Saal stammt in seinem Kern aus dem Jahr 1757 und wurde 1822 nach Osten erweitert. Die genaue Entstehungszeit des ungegliederten Turms mit achtseitigem Spitzhelm ist weiterhin unklar, das Erdgeschoss muß wohl aber bis ins Mittelalter zurückdatiert werden. Sein heutiges Aussehen erhielt der Kirchturm im 18. oder 19. Jahrhundert.

Das Äußere ist stilistisch uneinheitlich gestaltet: die barocke Portalarchitektur stammt wie die Rundbogenfenster aus dem 18. Jahrhundert Das Bankgesims wurde beim Umbau 1822 hinzugefügt und der Dreischneuß im Giebelgebälk vom Vorgängerbau übernommen.

Im Innenraum unterstreicht die 1997 erneuerte Ausmalung den Rokoko-Charakter des Raums.

Von der bauzeitlichen Ausstattung sind ein Tabernakelaltar in reichen Rokokoformen mit beidseitig hölzernen Trennwänden, der rechte Nebenaltar und die Kanzel erhalten geblieben. Das Gestühl ist aus dem 19. Jahrhundert

Am Chor wurden drei Pfarrergrabsteine aus der 2.Hälfte des 19. Jahrhunderts konserviert, unter ihnen der des 1859 verstorbenen Paul Pütz.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Katholische Kirchen
Zeit:
1570
Epoche:
Renaissance

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.267065
lat: 49.953375
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Geichlingen

Datenquellen
Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz, Kreis Bitburg-Prüm, 9.3 Wernersche Verlagsgesellschaft ISBN 3-88462-170-X


Stand
Letzte Bearbeitung: 07.12.2008
Interne ID: 16706
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=16706
ObjektURL als Mail versenden