Heiligenhäuschen Bei der Kapell

Mehren, Gemeinde Mehren Weinfelder- / Kapellenstraße

Beschreibung
Errichtet in etwa an der Stelle, an der früher die Einsiedelei gestanden hat. Das Heiligenhäuschen ist zum Andenken an die frühere Kapelle und Einsiedelei errichtet worden.

[Friedbert Wißkirchen, Daun]



1711 erbaut der Einsiedler Jakob Rollmann (†1755), von einer Pilgerreise aus Rom kommend, an der Stelle eines Heiligenhäuschens eine Eremitage mit einer kleinen Kapelle; 1715: Einweihung dieser Kapelle; folgende
Einsiedler lebten still und zurückgezogen bei Wasser und Brot, niemandem lästig: Bruder Hermann Huberti aus Hillesheim; Bruder Macarius; Bruder Arsenius (Jakobs) aus Neichen; Br. Alexius Peter aus Lothringen;
1800: die Einsiedlerwohnung steht leer; 1807: noch Messfeiern in der Kapelle; danach wird sie als Scheune benutzt; 1824: Abriss; die Bilder gelangten in die Pfarrkirche.

[Quellen: Schug: Geschichte der Pfarreien Adenau, Daun, Gerolstein, Hillesheim und Kelberg (Trier 1956), Seite 331; Trierische Landeszeitung, 7. 11. 1931.]



Seit der Kirmes 2005 gibt es wieder einen Bildstock, wie er seit 1824 anstelle einer Eremitage und Kapelle (eingesegnet 1715) im Bereich der heutigen Grundschule stand und im Jahre 1976 wegen des Straßenneubaus entfernt wurde. In einer Feierstunde am 23.10.2005 wurde der neue Bildstock durch Pastor Hugo Pöpping unter Mitwirkung des Kirchenchores Mehren und des Planers Roland Thelen eingesegnet unter Beteiligung zahlreicher Bürger, des Ortsbürgermeisters und der Ratsmitglieder.
Erbauer war die Ortsgemeinde Mehren durch den gemeindlichen Mitarbeiter Volker Mohrs, der die anfallenden Arbeiten – Mauern, Verputzen, Anstreichen und Herstellen der Dachkonstruktion – durchgeführt hat. Dachdecker Wolfgang Franzen deckte das Dach in ehrenamtlicher Tätigkeit ein, die Metallarbeiten (Kreuz und Türgitter) fertigte ehrenamtlich Schlossermeister Josef Ring an.

Das Heiligenhäuschen "Bei der Kapell" befindet sich an der Kreuzung Weinfelder – Kapellenstraße. Die Bauarbeiten begannen nach der Fertigstellung des Straßenausbaus im Baugebiet "Auf’m Hassel" im Jahre 2004, die Fertigstellung erfolgte 2005.

[Homepage der Ortsgemeinde Mehren http://www.mehren.de/]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Heiligenhäuschen
Zeit:
2005
Epoche:
21. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.875508
lat: 50.177673
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.jahrbuch-daun.de/VT/hjb1986/hjb1986.96.htm

Datenquellen
Friedbert Wißkirchen, Daun

Alois Mayer, Daun-Pützborn: Untergegangene kirchliche Einrichtungen im Kreis Daun in: http://www.jahrbuch-daun.de/VT/hjb1986/hjb1986.96.htm

Homepage der Ortsgemeinde Mehren http://www.mehren.de/

Bildquellen
Bild 1: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2008

Stand
Letzte Bearbeitung: 07.04.2010
Interne ID: 16709
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=16709
ObjektURL als Mail versenden