Hinkelsmühle (2)

Schutz, Gemeinde Schutz

Beschreibung
Sie liegt am Dorfrand, unmittelbar an der Landesstraße Schutz - Niederstadtfeld und wurde um 1800 errichtet. Gespeist wurde das Mühlrad durch die unmittelbar vorbeifließende Kleine Kyll.

Das eigentliche Mühlengebäude stand unterhalb des Wohnhauses, nahe am Bach und wurde abgerissen. Der Name "Hinkelsmühle" leitet sich vom Nahe an der Mühle vorbei fließenden Hinkelsbach ab. Letzter Müller war Jakob Konrad, der die Mühle bis in die 50er Jahre betrieb. Heute dient das Mühlengebäude als Wohnhaus. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Technische Bauten und Industrieanlagen / Mühlen
Zeit:
Um 1800
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.759764
lat: 50.131281
Lagequalität der Koordinaten: Vermutlich
Flurname: Miethges-Reeg

Internet
http://www.schutz-eifel.de/

Datenquellen
[1] Friedbert Wißkirchen, Daun, 2008.

Bildquellen
Bild 1: Archiv der Verbandsgemeinde Daun
Bild 2: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2016.
Bild 3: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2016.

Stand
Letzte Bearbeitung: 14.01.2022
Interne ID: 16742
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=16742
ObjektURL als Mail versenden