Rutschmühle

Schutz, Gemeinde Schutz Zur Lay 22

Beschreibung
Ehemalige Mühle; Wohnhaus, Stallscheune. [1]

Die Schutzer Rutschmühle ist wahrscheinlich nach 1700 errichtet worden. Sie wurde von mehreren kleinen Quellen, die am Abhang oberhalb der Mühle entsprangen, einem Wasserstau zugeführt. 1824 wurde die Mühle erneuert; in den 1930er Jahren war nur noch eine Giebelwand zu sehen. Der Name kommt von der Distriktbezeichnung "Rutschklaus" (Wasserstau) und "Rutschreeg".

Sagenhafte Rutschmühle.
Zu Beginn des 19. Jahrhundert hat sich nach der Sage auf der Rutschmühle ein Brudermord zugetragen. Seither soll der Erschlagene als Geist und als Marder ständig auf der Rutschmühle erschienen sein. Der Brudermörder soll die Rutschmühle verkauft und ins Ausland geflohen sein (vgl. HJB Daun 1984 - Sagenreichtum ums Mühlrad). Der Müller Hubert Theis und seine Ehefrau Susanna geb. Pütz zogen nach der Heirat nach Niederstadtfeld und im Jahre 1876 von dort nach Nordamerika. Theis war militärpflichtig und wanderte ohne Genehmigung aus. Ihm folgte im Jahre 1879 sein Bruder Johann Theis mit seiner Frau Gertrud geb. Bauer und den Kindern Anna Maria, Hubert, Peter und Eva. Auch er wanderte ohne Consens aus.[2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Technische Bauten und Industrieanlagen / Mühlen
Zeit:
Nach 1700
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.747380
lat: 50.130884
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Rutschklaus

Internet
http://www.schutz-eifel.de/

Datenquellen
[1] Seite "Liste der Kulturdenkmäler in Schutz (Eifel)". In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 23. Juli 2015, 13:10 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Liste_der_Kulturdenkm%C3%A4ler_in_Schutz_(Eifel)&oldid=144307654 (Abgerufen: 25. Dezember 2016, 17:10 UTC)
[2] Friedbert Wißkirchen, Daun, 2008 und 2017.

Bildquellen
Bild 1: Archiv der Verbandsgemeinde Daun

Stand
Letzte Bearbeitung: 17.03.2017
Interne ID: 16744
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=16744
ObjektURL als Mail versenden