Cammer'sches Haus

Manderscheid, Stadt Manderscheid (Bernkastel-Wittlich) Kirchstraße 22

Beschreibung
Das Fachwerkhaus Kirchstraße 22 ist das älteste Haus der Stadt Manderscheid.

Es wurde 1643 erbaut und wurde im Mittelalter als "Cammer'sches Haus" bezeichnet.

Es blieb sowohl beim Dorfbrand von 1718 als auch beim Großbrand von 1726 verschont. Die Kirchenchronik berichtet: "1726 schlug bei Nachtzeit ein Gewitter in ein Haus, zündete, und viele Häuser wurden wieder ein Raub der Flammen. Glücklicherweise wurde der Brand gelöscht, als er in der Nachbarschaft des Pfarrhauses wütete, bei dem sogenannten Cammersch'schen Hause". Beim Anblick kann man ermessen, wie "Altmanderscheid" einmal ausgesehen hat.

Das erste Bild zeigt das Haus um 1955, als das Fachwerk noch überputzt war.

Zu den Bildern Nr. 3 und 4: Das Haus drohte einzustürzen, weil das Fachwerk des Giebels morsch war. Die neuen Eigentümer haben das Haus 2011 renoviert, den Giebel durch eine Mauer ersetzt und das Fachwerk vorgesetzt. [1]

Wer mehr über das Haus und seine Bewohner erfahren möchte, sollte im Kreisjahrbuch Bernkastel-Wittlich 2012, Seite 79 ff. den Aufsatz: Pittisch Hein - Ein Manderscheider Original mit Herz - von Friedbert Wisskirchen lesen.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bäuerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
1643
Epoche:
Renaissance

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.813562
lat: 50.093785
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.manderscheid.de/

Datenquellen
[1] Friedbert Wißkirchen, Daun, 2009 und 2011.

Bildquellen
Bild 1: Sammlung Friedbert Wißkirchen, Daun, 2011
Bild 2: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2009
Bild 3: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2012.
Bild 4: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2012.

Stand
Letzte Bearbeitung: 11.02.2012
Interne ID: 16943
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=16943
ObjektURL als Mail versenden