Nischenkreuz am Weg zum oberen Tal

3. Fronleichnamskreuz
Mannebach, Gemeinde Mannebach (Trier-Saarburg)

Beschreibung
Nischenkreuz in der Talaue, südlich der Ortslage, in der Verlängerung des Wiesenweges und westlich des Weges, etwa 200 m vom letzten Haus entfernt.

Am kantigen Schaft unterhalb eines Engelkopfes 1707 datierter Bildstock aus hellem Sandstein. Über dem Kapitell, von Rollwerkfuß getragen, der schwere rundbogige Aufsatz mit Muschelnische. Die neu eingestellte Figur folgt der originalen Widmungsinschrift S. MARIA ORA PRO NOBIS, die allerdings stark verwittert ist. Nicht mehr zu entziffern ist die lange Inschrift auf dem Schaft unterhalb der Jahreszahl. Der obere Teil des Kreuzes stammt aus einer späteren Zeit. Das Abschlusskreuz fehlte lange Jahre.

In früheren Zeiten wurde an diesem Muttergottesbildstöckel während der Fronleichnamsprozession der Segen gespendet, weshalb es auch als 3. Fronleichnamskreuz bezeichnet werden kann. Der einst breite und hoch herausragende Altartisch mit zwei zur Vorderseite eingelassenen rechteckigen Spiegeln, wie er etwa um 1950 von Georg Jakob Meyer, angetroffen skizziert und beschrieben wurde, ist nicht mehr vorhanden. Der heutige Sockelstein ist nicht der Originalstein. Er wurde etwa 1973 angebracht, nachdem das Kreuz nach Entfernung des alten Sockelsteines durch Mannebacher Bürger jahrelang mit dem Schaft in einem Betonbett eingelassen war.

Im Volksmund wurde in früheren Zeiten dieses Kreuz auch "Kalmeskreuz" genannt, nach dem Hausnamen einer Mannebacher Familie.

Der Bildstock wurde 1994 restauriert. Im Jahre 2006 wurde das fehlende Abschlusskreuz ergänzt. Auch wurde die einst angebrachte, nicht zum Kreuz passende eiserne Einfriedung der Nische mit der Schrift "AVE Maria" entfernt.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1707
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.510645
lat: 49.630784
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Bei dem steinernen Kreuz

Internet
http://www.mannebach.info/

Datenquellen
Wegekreuze, Kreuzwege in Mannebach und Kümmern. Hrsg: Heimat- & Kulturverein Mannebach - Kümmern. Verfasser: Werner Weber, Mannebach; 2008.

Bildquellen
Bild 1: © Meyer, Georg Jakob; Trier [27.02.1895-14.05.1974]
Bild 2: © Meyer, Georg Jakob; Trier [27.02.1895-14.05.1974]
Bild 3: © Werner Weber, Mannebach, 2008.
Bild 4: © Werner Weber, Mannebach, 2008.

Stand
Letzte Bearbeitung: 06.01.2010
Interne ID: 17035
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=17035
ObjektURL als Mail versenden