Schaftkreuz am Bürgerhaus

Mannebach, Gemeinde Mannebach (Trier-Saarburg) Schulstraße 2

Beschreibung
Ein in Sandstein gefügtes und mit Farbe übermaltes Schaftkreuz, welches auf einem Sandsteinsockel vor dem Bürgerhaus steht. Das kleine aufgesetzte Abschlusskreuz über dem einfachen Kapitell besteht aus Eisen. Am Fuß des noch spätbarock wirkenden Balusterschaftes ist die Jahreszahl in römischen und arabischen Ziffern eingemeißelt und ausgemalt. Es stammt demnach aus dem Jahre 1838. Im mittleren Teil das IHS-Zeichen mit Kreuz und einem Herz. Ein Sockelstein ist nicht auszumachen.

Bis zum Jahre 1935 stand es an der Scheune des Nachbarhauses. Davor wurde alljährlich der Fronleichnamaltar errichtet. Von dort ist es entfernt worden und hat als Fassadenakzent seinen jetzigen Standort an der alten Schule, jetzt Bürgerhaus, gefunden. Es dient seither mit einigen Unterbrechungen wieder als Fronleichnamkreuz.

Während der NS-Zeit sollte es von der Schule entfernt werden, doch traute sich niemand, diese Arbeit auszuführen. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1838
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.508009
lat: 49.632864
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.mannebach.info/

Datenquellen
[1] Wegekreuze, Kreuzwege in Mannebach und Kümmern. Hrsg: Heimat- & Kulturverein Mannebach - Kümmern. Verfasser: Werner Weber, Mannebach; 2008.

Bildquellen
Bild 1: © Werner Weber, Mannebach, 2008.
Bild 2: © Werner Weber, Mannebach, 2008.

Stand
Letzte Bearbeitung: 07.03.2009
Interne ID: 17036
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=17036
ObjektURL als Mail versenden