Bildstock im Distrikt In der Sau

4. Fronleichnamskreuz
Mannebach, Gemeinde Mannebach (Trier-Saarburg)

Beschreibung
Bildstock südlich der Ortslage im Distrikt "In der Sau".

Aus zugehörigen Teilstücken 1973 neu zusammengesetzter und ergänzter Bildstock auf altem Setzstein. Auf dem nur als Bruchstück erhaltenen Schaft Reliefs der Leidenswerkzeuge und eine für diese Art der Wegekreuze ungewöhnliche Herzdarstellung auf dem Kapitell. Der schweifbogig schließende Aufsatz trägt eine verwitterte Kreuzigungsdarstellung in Flachrelief. Typ und Ausführung weisen auf eine Errichtung Anfang des 19. Jahrhunderts hin. Es war das 4. Fronleichnamskreuz.

Der obere Teil dieses Kreuzes stand ursprünglich etwa 150 m talaufwärts von dem in Nr. 10 beschriebenen Nischenkreuz, ebenfalls westlich des Weges, in einem Acker. Lange Jahre lag der mittlere Teil des Kreuzschaftes, die Leidenswerkzeuge darstellend, hinter dem Nischenkreuz.
Im Jahre 1973 wurden beide Teile wieder zusammengefügt und an seinen jetzigen Standort versetzt.

Nach einer Zerstörung des Kreuzes im Jahre 1991 durch Unbekannte wurde der untere Teil des Gedenksteines im gleichen Jahr in Eigenleistung und mit Spenden der Einwohner neu hergestellt. Am Karfreitag (21. April) des Jahres 1992 wurde er von Pastor Joachim Schiffhauer, der in der Mannebacher Seelsorge aushilfsweise tätig war, unter Beteiligung zahlreicher Bürger erneut eingesegnet.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
Anfang 19. Jahrhundert
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.507284
lat: 49.624979
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: In der Sau

Internet
http://www.mannebach.info/

Datenquellen
Wegekreuze, Kreuzwege in Mannebach und Kümmern. Hrsg: Heimat- & Kulturverein Mannebach - Kümmern. Verfasser: Werner Weber, Mannebach; 2008.

Bildquellen
Bild 1: © Werner Weber, Mannebach, 2008.
Bild 2: © Meyer, Georg Jakob; Trier [27.02.1895-14.05.1974]
Bild 3: © Werner Weber, Mannebach, 2008.
Bild 4: © Werner Weber, Mannebach, 2008.

Stand
Letzte Bearbeitung: 07.01.2010
Interne ID: 17043
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=17043
ObjektURL als Mail versenden